15.04.2016, 21:02
Nimrod schrieb:Moin,
@WideMaster
Aus dem BMVg gibs zu der Erhöhung von 40 auf 50 Maschinen ein dementi.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2016/04/der-drehfluegler-april-2016i/#comments">http://augengeradeaus.net/2016/04/der-d ... /#comments</a><!-- m -->
Gruß,
Nimrod
Wo hat das BMVg ein Dementi eingesetzt??? Also ich kann kein offizielles Dementi finden. Habe T.W. persönlich angeschrieben. Auch ihm liegt kein Dementi vor (also schriftlich). Du meinst das von diesen Vtg-Amtmann gell? Wenn ja......, dass ist kein Dementi des BMVg du. Der Gute hat sich im WHQ einen so großen Namen gemacht, dass er gleich da mal rausgeflogen ist. Warten wir es ab! Die Franzosen haben auch schon X-Mal ihre Zahlen korrigiert. Nach unten und dann wieder nach oben, usw. Solange man keine öffentliche Stellungnahme vom BMVg dazu hat, gilt für mich der Bericht des NDR!
T.W. schrieb folgendem user selbst folgendes:
Zitat:T.Wiegold | 08. April 2016 - 18:02
@MauAu & all
Interessant. Die neue Planung sieht zwar keine fixen Obergrenzen vor, aber eine Anhebung der Zahl der Tiger im Betrieb von 40 auf 50 muss ich übersehen haben?
Zitat:T.Wiegold | 14. April 2016 - 12:12
@Thrax & all
Da Sie die korrekte Parole kennen („Mahlzeit“), gibt’s auch eine Antwort ;-)
Das tauchte hier schon mal auf, und ich hab‘ nachgefragt: Nach mehreren offiziellen Antworten aus dem BMVg gibt es keine Veränderung der ursprünglichen Planung mit 40 Tigern in der Nutzung. Insofern ist die Aussage bzgl. 50 dieser Hubschrauber nach offizieller Darstellung nicht nachvollziehbar…
Das schrieb er danach. Ganz genau ist er sich aber nicht und muss noch eine Antwort abwarten (schriftlich). Von alleine kommt die Zahl beim NDR nicht zustande.
Und bis dahin gilt folgender Satz aus dem Bericht des NDR:
Zitat:In den nächsten Jahren soll die Zahl der Tiger bei der Bundeswehr aufgestockt werden. Insgesamt plane die Armee in Zukunft mit etwa 50 Maschinen, sagt Major Tobias Schwarz.
Edit:
Ich habe den NDR einfach jetzt selbst angeschrieben. Bei Antwort werde ich es hier reinstellen! Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die 10 die durch Airbus zurückgekauft werden nun doch bei der Truppe bleiben. Dann könnte es hinhauen! Warten wir es mal ab.
Weiterhin und was dafür spricht das aufgestockt ist folgendes. Die European Battlegroup! Demnach kann es evtl. gut sein das man auf diesem Wege schonmal inoffiziell Informationen durchsickern läßt. Wäre nicht das erste Mal in der BW. Das kommende Weißbuch soll im Bereich Luftfahrzeuge etwas flexibler sein (also Stückzahlen). Auch bei den Spz usw.! Wenn die EU nun die eigene Battlegroup aufstellt und die Finanzierung hier teils von der EU mitgetragen wird, mir sich zeigt das es sich bestätigen könnte. Bei den NH-90 wurde es ja schon offiziell so geäußert. Auch äußerte sich UvdL dahingehend das man bei anderen Luftfahrzeugen dies auch prüfe. Da die BW hier nicht viel zur Auswahl hat, kann da auch nicht viel in Frage kommen.
Die nächsten Wochen werden interessant!