10.04.2016, 14:06
@ Wodan
Einen speziellen SPIKE-Transporter gibt es, wie ich gerade lese, schon - den Pereh: <!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Pereh_missile_carrier">https://en.wikipedia.org/wiki/Pereh_missile_carrier</a><!-- m -->
12 SPIKE-PALR pro Werfer.
Deiner VLS-Idee kommt wohl der gleichfalls israelische "Jumper" nahe, auch wenn der eher als "normale" Raketenartillerie fungieren dürfte : <!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/IAI_JUMPER">https://en.wikipedia.org/wiki/IAI_JUMPER</a><!-- m -->
IAI löst das Problem des Raketenstrahls offenbar, indem die Abschussvorrichtung entweder auf den Boden gestellt oder aber hydraulisch über den Boden ausgefahren wird.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iai.co.il/2013/34225-40145-en/IAI.aspx">http://www.iai.co.il/2013/34225-40145-en/IAI.aspx</a><!-- m -->
Ansonsten wäre, wie du schon ausgeführt hast, auch ein Kompromiss möglich, bei dem der Werfer entweder "normal", sagen wir aus einem Winkel von 45 Grad, feuert, oder aber so weit aufgerichtet werden kann, dass der Abgasstrahl zwar weiterhin den Boden trifft, aber im 90 Grad-Winkel nach oben feuert (wie bei einem S-400-Startfahrzeug).
Die Idee eines Hitzeableitenden VLS in einem Fahrzeug halte ich allerdings dennoch für Problematisch - zum einen weil dadurch die Infrarot-Signatur des Werferfahrzeugs stark erhöht wird, zum anderen weil man eventuell weitere Kühlmechanismen einbauen muss, um bei starker Sonneneinstrahlung ein Überhitzen der Raketenmotoren zu verhindern - die Hellfire etwa arbeitet "nur" bis 63 Grad sicher und sollte auch nicht bei Temperaturen über 71 Grad Celsius gelagert werden. Normalerweise ist das kein Problem, aber in der Syrischen Wüste etwa erreicht man Mittags locker schon mal 40 Grad plus, und wenn dann noch die Abgase der übrigen Raketen dazu kommen, dürfte es schnell kritisch werden.
Einen speziellen SPIKE-Transporter gibt es, wie ich gerade lese, schon - den Pereh: <!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Pereh_missile_carrier">https://en.wikipedia.org/wiki/Pereh_missile_carrier</a><!-- m -->
12 SPIKE-PALR pro Werfer.
Deiner VLS-Idee kommt wohl der gleichfalls israelische "Jumper" nahe, auch wenn der eher als "normale" Raketenartillerie fungieren dürfte : <!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/IAI_JUMPER">https://en.wikipedia.org/wiki/IAI_JUMPER</a><!-- m -->
IAI löst das Problem des Raketenstrahls offenbar, indem die Abschussvorrichtung entweder auf den Boden gestellt oder aber hydraulisch über den Boden ausgefahren wird.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iai.co.il/2013/34225-40145-en/IAI.aspx">http://www.iai.co.il/2013/34225-40145-en/IAI.aspx</a><!-- m -->
Ansonsten wäre, wie du schon ausgeführt hast, auch ein Kompromiss möglich, bei dem der Werfer entweder "normal", sagen wir aus einem Winkel von 45 Grad, feuert, oder aber so weit aufgerichtet werden kann, dass der Abgasstrahl zwar weiterhin den Boden trifft, aber im 90 Grad-Winkel nach oben feuert (wie bei einem S-400-Startfahrzeug).
Die Idee eines Hitzeableitenden VLS in einem Fahrzeug halte ich allerdings dennoch für Problematisch - zum einen weil dadurch die Infrarot-Signatur des Werferfahrzeugs stark erhöht wird, zum anderen weil man eventuell weitere Kühlmechanismen einbauen muss, um bei starker Sonneneinstrahlung ein Überhitzen der Raketenmotoren zu verhindern - die Hellfire etwa arbeitet "nur" bis 63 Grad sicher und sollte auch nicht bei Temperaturen über 71 Grad Celsius gelagert werden. Normalerweise ist das kein Problem, aber in der Syrischen Wüste etwa erreicht man Mittags locker schon mal 40 Grad plus, und wenn dann noch die Abgase der übrigen Raketen dazu kommen, dürfte es schnell kritisch werden.