29.02.2016, 12:18
Vanitas schrieb:Laut aktuellem Weißbuch ist Australien drauf und dran seine 22 Tiger ARH auszumustern und einem anderen Muster zu ersetzen.
Zitat:The Government will replace the 22 Tiger Armed Reconnaissance helicopters with a new armed reconnaissance capability from the mid-2020shttp://www.defence.gov.au/WhitePaper/Doc...-Paper.pdf Seite 98, letzter Stichpunkt.
Als Gründe dafür sind wahrscheinlich, dass der Hubschrauber immer noch nicht das geforderte Fähigkeitsspektrum erfüllt und er hohe Kosten verursacht, weil bestimmte Bauteile zur Wartung/Reparatur nach Europa verschickt werden müssen und er bei den Piloten aufgrund einiger gefährlicher Pannen keinen guten Ruf genießt.
http://warisboring.com/articles/australi...en-combat/
Nichts Neues!!!!!! Das Hauptproblem bei den Ausstraliern ist die Ersatzteilproblematik!!!!!!! Daher liebäugeln sie derzeit mit dem AH-1Z. Die Problematik der Pannen ist ein ganz altes Problem und belief sich ausschließlich auf die Zeit der Einführung. Dieses ist gänzlich eliminiert. Nicht eliminiert ist die schlechte Integration der BK in den Tiger. Diese haben auch die Australier moniert. Auch hier ist keine Lösung in Sicht. Das Konzept einer Revolvermaschinenkanone ist für einen KH absolut suboptimal. Wenn wir uns dann noch die Geschichte der Entwicklung der BK von Nexter ansehen, sehen wir das diese Waffe ursprünglich für Jets entwickelt wurde. Sie war von französischer Seite aus eine schnell integrierbare Notlösung welche vom Kunden gefordert war. Und statt was besseres einzurüsten, gehen die Franzosen nun noch hin und wollen mega Knete in die Waffe pulvern um sie ABM-fähig zu machen. Löst aber nicht das Hauptproblem!
Airbus muss das Ersatzteilproblem ganz schnell in den Griff bekommen. Der Tiger ist schon ein guter KH, nur das halt einige Aspekte schmählich vernachlässigt wurden.
Im Falle einer Ausmusterung wäre durchaus der Gedanke interessant diese 22 KHs in die europäische Kampfgruppe zu integrieren.