26.02.2016, 11:41
WideMasta schrieb:Weiterhin schreitet die Weiterentwicklung von AESA-Radaren rasant voran, so dass diese ebenfalls immer leistungsfähiger werden und die Detektionsreichweite und Zielerfassung auch hier immer größer werden. (Besonders die Detektionsreichweite von Stealthkampfflugzeugen).Die Anzahl möglicher Ziele explodiert geradezu, je kleiner die Radarrückstrahlfläche ist. Es sind Milliarden von Echos die auf eine theoretische Verbindung überprüft werden müssen, während bei dem Legacy-Jet man schon auf 500km sagen kann, dass das aufgrund der Grösse des Echos, sowieso ein Flugzeug sein muss. Entdeckt man in der kurzen Zeitverschiebung (Dopplerradar) ein zweites Echo (n-Male zur sicheren Identifikation), wird aus dem der Vektor und dann auch ein reales Ziel ermittelt. Aber man muss die Echos zuerst korrekt einander zuordnen. Hast du jetzt Milliarden ähnlich kleine Echos, wovon sich zwar einige bewegen, aber diese "Bewegung" kannst du auf dem Dopplerradar nicht einfach sehen ... das Dopplerradar bildet jeweils für eine Zeiteinheit ein Bild mit Echos ab. Aus einem zweiten Bild von völlig zusammenhanglosen Echos, müssen dann aus dem ersten Bild ein Echo, und auf dem zweiten Bild ein Echo einander zugeordnet werden! Die sind selbstverständlich nicht verbunden wenn der Sensor scannt ... das muss man rausrechnen. Und je ähnlicher sich diese Echos alle sind (Rauschen), desto mehr hast du einen Sandhaufen wo sich nichts voneinander absetzt.
Will ganz einfach heißen. Je länger man braucht die F35 endlich Einsatzfertig und funktionierend auf den Markt zu bringen, umso kleiner wird der Vorsprung den man sich durch sie erhofft hat.
Man kann es sich so vorstellen, dass man 2x einen Sandhaufen fotografiert, dazwischen 1 Sandkorn bewegt. Das Dumme daran ist, dass sich mit anderen Radarechos (z.B. Vögel) das Gebilde nicht statisch verhält, sich im übertragenen Sinn auch noch 1000nde andere Sandkörner bewegen. Der "Filter" wird immer nutzloser, je kleiner die Radarrückstrahlfläche ist, das ist ein ultraschwieriges Unterfangen!
Wir reden hier nicht über Lappalien, diese Legacy-Flugzeuge (100.te Milliarden Euro) sind unbrauchbar in einem Konflikt gegen Stealth-Flugzeuge.