(Asien) Landstreitkräfte Südkoreas
#30
WideMasta schrieb:
Nightwatch schrieb:Südkorea bezieht überhaupt keine US Militärhilfen.

Das wäre mir neu. Letztens habe ich da in der Zeit noch einen Bericht drüber gelesen. Wenn ich ihn finde, werde ich ihn einstellen! Und Subvention in diesem Kontext NW muss nicht zwingend immer nur Geld sein wie ich es schrieb. Das kann auch das Vorhalten von militärischen Kräften sein. Das spart ebenfalls Geld, bzw. läßt das Geld so in sinnvollere Kanäle fließen was Anschaffungen angeht.
Natürlich besteht eine rüstungspolitische Kooperation zwischen den Ländern die USA garantieren die Souveränität Südkoreas immernoch mit vor Ort stationierten Verbänden.
Letzteres ist aber auch seit Jahren rückläufig, erklärtes Ziel Südkoreas ist es schon relativ kurzfristig selbst vollumfänglich handlungsfähig zu sein. Entsprechend konsequent wird der Ausbau der Fähigkeiten der eigenen Streitkräfte vorangetrieben.
Im Prinzip ist es heute schon so, dass die US-amerikanischen Truppen in Südkorea nur aufgrund politischer Überlegungen stationiert sind. Ihre Präsenz garantiert im Zweifelfalls den Kriegseintritt der Amerikaner, rein militärisch sind sie zwar sehr nützlicher, jedoch nicht mehr kritisch für die Verteidigung der Halbinsel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Landstreitkräfte Südkoreas - von Shahab3 - 09.10.2004, 23:17
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Schneemann - 03.10.2021, 09:34
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Broensen - 04.10.2021, 01:11
RE: Streitkräfte Südkoreas - von Schneemann - 17.12.2021, 08:17
RE: Landstreitkräfte Südkoreas - von voyageur - 31.10.2023, 16:00
RE: Landstreitkräfte Südkoreas - von voyageur - 28.12.2023, 15:32
[Kein Betreff] - von hawkeye87 - 12.06.2005, 19:34

Gehe zu: