Iran
Zitat:Papst Franziskus empfängt Irans Präsidenten Rohani
...
Der letzte Besuch eines iranischen Präsidenten beim Papst liegt nicht weniger als 17 Jahre zurück: 1999 empfing Papst Johannes Paul II. Mohammad Khatami, der auch zur Totenmesse des polnischen Papstes 2005 anreiste.

„Der Besuch von Hassan Rohani bei Papst Franziskus ist nicht nur allgemein wichtig, auch der Moment ist bedeutsam“, sagte uns der französische Priester und Iran-Spezialist François Bousquet, der auch als Berater am Päpstlichen Dialograt wirkt. „Man sieht Iran in dieser Zeit zurückkehren auf die internationale Bühne. Das Prestige des Papstes ist auf internationaler Ebene so groß, dass das sogar für die Iraner selbst wichtig ist, dass ihr Präsident ausgerechnet den Papst trifft. Was aber den Dialog zwischen Iran und Vatikan betrifft: der ist schon alt, und er ist bedeutsam für die Zukunft.“

Tatsächlich unterhalten der Heilige Stuhl und Iran bereits seit 1953 diplomatische Beziehungen, die beide Seiten auch über die Konflikte des Landes hindurch aufrechterhielten. Mit Freude hatte der Heilige Stuhl vergangenen Juli die Nachricht vom internationalen Atomabkommen mit dem Iran aufgenommen. Papst Franziskus lobte die Übereinkunft ausdrücklich in seiner Ansprache vor dem diplomatischen Corps zu Beginn des Jahres.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.radiovaticana.va/news/2016/01/26/papst_franziskus_empf%C3%A4ngt_irans_pr%C3%A4sidenten_rohani/1203778">http://de.radiovaticana.va/news/2016/01 ... ni/1203778</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: