03.02.2016, 10:38
@revan
Deine Vorwürfe sind völlig deplatziert. Es macht auch überhaupt keinen Sinn jetzt zu all deinen Ausführungen über Drohnen, ECM und weiss was noch alles, zu folgen. Das Problem besteht schon viel früher:
Kausalkette:
Deine Vorwürfe sind völlig deplatziert. Es macht auch überhaupt keinen Sinn jetzt zu all deinen Ausführungen über Drohnen, ECM und weiss was noch alles, zu folgen. Das Problem besteht schon viel früher:
Kausalkette:
- Man beschafft einen Abfangjäger mit ausladenden Dimensionen, 60% grösser gegenüber dem Standard, 2 Triebwerke, 100% grössere Stealth-Aussenhülle.
- Man beschafft aufgrund des früheren HI-LO-Mix ein kleineres Flugzeug (F-35 Mehrzweckeignung / Träger / STOVL / geringere Betriebskosten).
- Selbst die Beschaffer (Piloten / Armee) kommen zur Einsicht (die Ingenieure wussten das schon beim Entwurf), dass man wohl die meisten Kämpfe durch Stealth/BVR und nicht durch physische Überlegenheit gewinnt.
- Jetzt wird die Beschaffungsplan in Frage gestellt, welches dieser Muster und in welcher Anzahl man beschafft.
- Die Politik kommt zur Einsicht, dass die reinen Abfangjäger nicht mehr gebraucht werden, da sie in den heutigen Konflikten nicht mehr gebraucht werden und stoppt das Programm. Das war das was in etwa geschehen ist.
- ------------------------------
- Jetzt kommst du und sagst, dass das der grösste Fehler gewesen ist.
- Ich stell mich jetzt auf die Stufe eines Politikers der das Geld sprechen muss oder eines Entwicklers der Stealth etabliert hat und stell die Frage:
- Wieso war das der grösste Fehler?
- Du als Militär musst doch erklären, zu was du diese viel grössere Konstruktion mit mehr physikalischer Leistung benötigst. Sonst ist ja der Preis dieses Geräts nicht gerechtfertigt (vor allem die Betriebskosten die ca. 70% des Gesamtsystempreises ausmachen), wenn man es mit dem Kleineren nicht auch erledigen kann.
- Du kannst doch nicht sagen, einfach weil wir schon mehr Stealth-Flugzeuge jetzt hätten. Die Flugzeuge sind sicher 30-40 Jahre im Betrieb und erzeugen enorme Kosten. Mit deinem Argument losgelöst von den Betriebskosten, könnte man die B-2 noch 300x weiter produzieren, da bräuchte es keine Verkleinerung wie mit dem LRSB.
- Mittlerweile übernimmt man die Stealthaussenhülle der F-35 für die F-22. Eines der letzten Argumente bezüglich besserem Stealth der F-22 ist hinfällig geworden, da niemand weiter die horrenden Coating-Kosten der F-22 hinnehmen wollte.
- Am Schluss bleibt unter dem Strich das Plus bei den physischen Leistungen der F-22.