29.01.2016, 19:04
Quintus Fabius schrieb:Damit du mich nicht falsch verstehst: meiner Überzeugung nach müsste man jetzt mit aller Gewalt und extremsten Druck die Produktion der F-35 ebenso beschleunigen wie auch ihre Stückzahlen erhöhen.Bin ich nicht der Meinung, die Probleme müssen gelöst werden, sicher nicht bis ins letzte Detail. Aber die Produktion hochzufahren mit diversen Problem heisst dem Hersteller einen Freipass für Schlampereien zu geben. Ich bin der Meinung, dass hier immer der nötige Druck ausgeübt werden muss. Du wirst sehen, wenn nicht produziert und wieder Geld eingenommen werden kann, gehts plötzlich achneller vorwärts. Druck ist gut, Freipässe, Innländervorrang und Monopolstellungen einfach nur schlecht für die Innovation und die Produktequalität.
Zitat:Man sollte hier endlich anfangen massivsten persönlichen Druck auf alle Verantwortlichen bei LM zu machen bis hin zur einfachen klaren Ansage: das am Tag x die folgende Zahl y von F-35 einsatzbereit zu sein hat, sonst fahren sie für immer in das schlimmstmögliche Gefängnis ein.Das nützt nichts, das was wirklich schmerzt, ist wenn sie keine Flugzeuge produzieren und somit Geld einnehmen können. Der Kunde/Staat ist jetzt am längeren Hebel, er kann die Leistungen einfordern und muss nicht abnehmen, wenn das Gerät nicht erfüllt.
Zitat:Warum ist man Unternehmen gegenüber so nachgiebig? Doch nur weil die Politik von eben diesen gekauft wird. Das muss sich ändern und mit Gewalt muss das absolute Primat des Staates wieder hergestellt werden.Das stimmt doch nicht in den USA geht man rigoros vor, es sind einige Programm ersatzlos gestrichen worden. Die Kontrolle in den USA ist viel besser als in Deutschland wo der eine Hersteller sich alles erlauben kann. Kunststück bei der Monopolstellung, wie will man da ?druck aufbauen, man hat sowieso keine Argumente.