28.01.2016, 00:26
@hunter1
Ja das sehe ich. Man kauft unverkäufliche/unwirtschaftliche Flugzeuge aus dem Hause Airbus. Also eben die besagten A340 und A380. Diese Muster decken offenbar den Bedarf von niemandem, sind für niemanden rentabel und für die großen Airlines unwirtschaftliche Prestigeobjekte. Der Bedarf soll aber für den Iran existieren bzw. ökonomisch begründbar sein? Die Wirtschaftlichkeit solcher direkten Langstreckenverbindungen zwischen Teheran und Fernzielen würde ich sogar per se anzweifeln.
Die Bestellung erfolgt damit auf keinem Fall aufgrund eines kundenseitigen Bedarfs. Es gibt also definitiv andere Motive.
Die bekämen ihre A380 auf solchen Strecken doch gar nicht voll. Das gelingt ja offenbar nicht mal den großen Airlines dieser Welt auf Verbindungen zwischen den Metropolen der bedeutensten Industrienationen. Daher verkauft sich der A380 ja auch so schlecht bzw. aktuell gar nicht. Das selbe trifft auf den A340 zu. Niemand wollte ihn haben, Produktion längst eingestellt, aber Airbus hat ja noch ein paar angerostete Vorführexemplare, die dringend vom Hof müssen. Wer schlägt zu? Die Iraner. :lol:
Gerade der Mittlere Osten ist über internationale Hubs wie Dubai, Abu Dhabi, Istanbul außergewöhnlich gut vernetzt. Diese Hubs kann man, wie gehabt, mit Regionaljets von iranischen Regionalflughäfen aus anfliegen.
Die Regionaljets und Mittelstreckenflugzeuge müssten im Sinne der Flugsicherheit und Wirtschaftlichkeit dringend modernisiert werden. Hier liegt im Schwerpunkt der Bedarf an einer großen Zahl neuer, moderner Flugzeuge. Dies könnten dann eben besagte Tu-204, SSJ-100, EMB-190 und natütrlich auch Airbus 320/A321 sein. Ich finde Airbus toll, aber dass gerade der Iran Airbus subventioniert in dem er ihnen die unverkäuflichen Langestreckenmuster A340/A380 abnimmt, folgt keiner nachvollziehbaren Logik.
Hier geht es also, für mich sehr offensichtlich, um etwas ganz anderes, aber sicherlich nicht um das Geschäft mit der Passagierluftfahrt.
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Präsident Rohani ist derzeit auf Europabesuch. Alleine in Italien hat die iranische Delegation nach unterschiedlichen Pressemeldungen Verträge im Wert von rund 20 Milliarden Euro unterzeichnet! Natürlich alles Bedarfsgüter, wie bspw. dringend benötigte Hochgeschwindigkeitsszüge. :roll: Und das Beste: Eine italienische Firma soll für 4,5 Mrd. EUR Gaspipelines legen! Ein ureigenes Geschäft der Iraner selbst.
Anschließend ging es weiter nach Frankreich zu Airbus, PSA, Renault, Total etc...
Zitat:Sieht für mich so aus, als wartete man im Iran sehnlichst auf Langstreckenflugzeuge und nimmt daher, was grad auf Halde steht. Beteiligungen bei Projekten aus den BRIC-Staaten kann man immer noch eingehen. Und Embraer bietet auch nicht grad im Segment einer A340/A380 an, oder?
Ja das sehe ich. Man kauft unverkäufliche/unwirtschaftliche Flugzeuge aus dem Hause Airbus. Also eben die besagten A340 und A380. Diese Muster decken offenbar den Bedarf von niemandem, sind für niemanden rentabel und für die großen Airlines unwirtschaftliche Prestigeobjekte. Der Bedarf soll aber für den Iran existieren bzw. ökonomisch begründbar sein? Die Wirtschaftlichkeit solcher direkten Langstreckenverbindungen zwischen Teheran und Fernzielen würde ich sogar per se anzweifeln.
Die Bestellung erfolgt damit auf keinem Fall aufgrund eines kundenseitigen Bedarfs. Es gibt also definitiv andere Motive.
Die bekämen ihre A380 auf solchen Strecken doch gar nicht voll. Das gelingt ja offenbar nicht mal den großen Airlines dieser Welt auf Verbindungen zwischen den Metropolen der bedeutensten Industrienationen. Daher verkauft sich der A380 ja auch so schlecht bzw. aktuell gar nicht. Das selbe trifft auf den A340 zu. Niemand wollte ihn haben, Produktion längst eingestellt, aber Airbus hat ja noch ein paar angerostete Vorführexemplare, die dringend vom Hof müssen. Wer schlägt zu? Die Iraner. :lol:
Gerade der Mittlere Osten ist über internationale Hubs wie Dubai, Abu Dhabi, Istanbul außergewöhnlich gut vernetzt. Diese Hubs kann man, wie gehabt, mit Regionaljets von iranischen Regionalflughäfen aus anfliegen.
Die Regionaljets und Mittelstreckenflugzeuge müssten im Sinne der Flugsicherheit und Wirtschaftlichkeit dringend modernisiert werden. Hier liegt im Schwerpunkt der Bedarf an einer großen Zahl neuer, moderner Flugzeuge. Dies könnten dann eben besagte Tu-204, SSJ-100, EMB-190 und natütrlich auch Airbus 320/A321 sein. Ich finde Airbus toll, aber dass gerade der Iran Airbus subventioniert in dem er ihnen die unverkäuflichen Langestreckenmuster A340/A380 abnimmt, folgt keiner nachvollziehbaren Logik.
Hier geht es also, für mich sehr offensichtlich, um etwas ganz anderes, aber sicherlich nicht um das Geschäft mit der Passagierluftfahrt.
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Präsident Rohani ist derzeit auf Europabesuch. Alleine in Italien hat die iranische Delegation nach unterschiedlichen Pressemeldungen Verträge im Wert von rund 20 Milliarden Euro unterzeichnet! Natürlich alles Bedarfsgüter, wie bspw. dringend benötigte Hochgeschwindigkeitsszüge. :roll: Und das Beste: Eine italienische Firma soll für 4,5 Mrd. EUR Gaspipelines legen! Ein ureigenes Geschäft der Iraner selbst.
Zitat:Italy Seeks Headstart in Iran With Multi-Billion Dollar Deals<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-25/italian-ceos-court-rouhani-over-dinner-for-billion-dollar-deals">http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... llar-deals</a><!-- m -->
January 25, 2016 — 2:08 PM CET
Italy reached business deals worth about 20 billion euros ($22 billion) with Iran as Prime Minister Matteo Renzi seeks to give his country a headstart in the race for newly-opening markets in the Islamic Republic.
Anschließend ging es weiter nach Frankreich zu Airbus, PSA, Renault, Total etc...