(Luft) Lockheed Martin F-22
Quintus Fabius schrieb:Das ist eben die entscheidende Frage: meiner Ansicht nach sind gerade eben diese Parameter wichtiger als die welche du priorisierst.
Du hast einfach eine komplett widersprüchliche Argumentationskette. Auf der einen Seite wertest du die IR-Detection sehr hoch ein, dann forderst du die F-22 mit den hohen Geschwindigkeiten, die eben durch diesen Umstand die Tarnung viel früher als nötig auffliegen lässt. Du hast vergleichsweise wenig Logik in deiner Kausalkette, es ist sicher nicht so übel wie bei anderen, da bist du zu intelligent für, aber trotzdem stolperst du immer wieder über diese Widersprüche.

Je unsichtbarer man ist, desto schneller und gefahrloser kann man sich dem Gegner nähern. Es gibt zwar einen Winkel wo das nicht stimmt ... wenn der Gegner zurück auf das eigene Territorium fliegt, aber das ist auch der Winkel, der in der ganzen Geschichte am wenigsten interessiert. Wenn der Gegner nichts weiss, dann wird er auch nie über Reisegeschwindigkeit fliegen, dieser taktische Vorteil der Tarnung ist so elementar, dass er alles andere weit in den Schatten stellt. Das mit besseren physischen Flugeigenschaften zu torpedieren, ist einfach nur masslos dumm. Wenn man das mal erkannt hat, gibt es keinerlei Zwang zu einem Gebilde wie der F-22, weil dieser Riesenkoffer nur deutliche höhere Kosten veranschlagen kann. Es ist unmöglich dass ein Flugzeug gleicher Güte mit viel grösseren Ausmassen, ähnliche Betriebskosten erzeugt = unmöglich.

Zitat:Das ist aber vor allem eben auch eine Frage der Doktrin und da hier unsere diametral verschieden ist, werden wir naturgemäß hier immer aneinander vorbei schreiben.
Das ist keine Frage der Doktrin. Du machst unsinnige Dinge mit dem Stealth-Flugzeug F-22, schnell fliegen bedeutet den grössten Vorteil aufgeben den haben kann. Siehe oben ... einem Feind zu folgen der nicht weiss dass es dich gibt, ist die leichteste Aufgabe die es gibt und gleichzeitig die, die dich auch am erfolgreichsten kämpfen lässt. Die besten Fliegerasse haben ihre meisten Abschüsse nicht in heroischen Zweikämpfen ausgetragen, die haben sich möglichst unentdeckt angeschlichen, dann kurz geschossen und sich wieder entfernt ... damals in die Höhe, um sich dann erneut wieder auf einen unaufmerksamen Gegner zu stürzen.

Zitat:Und das ist bei mir eben nicht der Fall. Das die F-22 nebenbei auch noch die früher wichtigen Kriterien zusätzlich auch noch erfüllt ist für mich eigentlich völlig irrelevant.
Das hat aber gewaltige Auswirkungen auf die Wartungskosten, das kannst du am Vergleich F-15/16, F-14/18 gut messen, die Grösse ist der massgeblichste Faktor bezüglich Betriebskosten. Man kann das natürlich komplett ignorieren wie du das machst, aber sich dann auch noch bezüglich zusätzlichem Triebwerk auch noch beratungsresistent zu zeigen, find ich schon mühsam. Ein wenig Objektivität bezüglich der allseits anerkannten Kostentreiber, wäre in der Diskussion hilfreich.
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