(Luft) Lockheed Martin F-22
Hi Quintus,

Es spricht für dich das du deine Position (über die Wiederaufnahme der F22 Produktion) in Folge von Nightwatch Beitrag geändert hast.
Doch kann ich den genauen Grund für deine Aversion gegen die F35 nicht verstehen, du bist ja sicherlich kein Dogfight Fan Boy und dir des Vorteiles von VLO und Moderner Sensorik sehr wohl bewusst.Trotzdem beschreibst du dich selbst als einen großen F35 Gegner und jagst allen nur denkbaren F35 Alternativen nach, die dabei meistens (die Nightwatch es dir z.b aufzeigte) echte Militärische Katastrophen währen.

Nur damit du mich nicht missverstehst, ich würde heute auch liebend gerne 700 F22 und 120 B2 in den Hangars der Freien Welt sehen als 184 F22 und 20 B2. Das es aufgrund inkompetenter Politiker (z.b Clinton und Obama) leider anders kam, ist definitiv eine Katastrophe für die Sicherheitspolitik im Westen. Auch ist es sicherlich kein Geheimnis, das die F35 bisher auch nicht gut performt hat, aber war es beim B2 etwa anders oder noch wichtiger bei der F22 ? Die F22 lang weit hinter den Zeitplan und hatte mit genau den gleichen Problemen wie die F35 heute zu kämpfen.

Wenn du dir nur einmal die Hetze anschaust die man in der Presse und teilweise auch in der Politik gegen die F22 betrieben wurde, als ihre Linie noch offen war und Mr. Obama sie unbedingt killen wollte und sie mit der von Heuten Hetze gegen die F35 vergleichst. So merkst du, dass es sich dabei um pures Copy & Paste handelt, ah ja und du solltest auch mahl sehen was darin für F22 Preistags (z.b 380 Millionen, 490 Millionen oder 700 Millionen) von den F22 Gegner durch die gegen geworfen wurden.



Beliebteste Kritikpunkte an der F22 wahren ja folgende….


1.Die Kosten, hier begannen die Behauptungen der Gegner bei 187 Millionen und endeten bei 700 Million und thinkprogress hat sogar mahl die Milliarde US-Dollar in Feld geworfen. Zudem war und ist die F22 Flugstunde (40.000 Dollar) viel teurer als die von legacy Jets (A10, F16, F18) und “erfordert“ zudem eine spezielle Infrastruktur und Klimatisierte Hangars, klingt doch auch bekannt oder?

2.Die Leistung, hier wurde permanent darauf hingewiesen das die F22 eine viel zu geringe Reichweite aufweist, zu wenig Waffen mitführt und auf unter massiven Problemen mit der Software leidet. Man ging sogar so weit zu behaupten das die Su37 “Terminator“ und UHF/VHF Radare die F22 zu einem Truthahn deklassieren würden, kommt dir das etwa nicht etwa bekannt vor?

3.Miserable Klarstände, die F22 wies damals in Vergleich zur allen Legacy Jets sehr schlechte Klarstände auf (ca. 30-40%) und auch heute (2016) liegt der Klarstand “nur“ bei 62%.

4.Die F22 ist “Relikt“ des Kalten Krieges und nie in Einsatz gewesen,
eines der beliebtesten Behauptungen der F22 Gegner überhaupt. Es hieß auch das die F22 ja nicht bomben könnte (sahen wir ja in Syrien. ^^) oder das man VLO nicht bräuchte, da die UDSSR ja Tod und Russland und Rot China “Freunde“ währe. Kein Witz derartigen BS kann man in Anti F22 Artikel von 2009 lesen, die Suche danach lohnt sich.


Fazit:
Hat man einmal die ganzen Hetzartikel gegen die F22 gelesen, so kann man sich gleich beruhigt alle Hetzartikel gegen die F35 sparen, da es sich bei diesen um reines Copy & Paste von früheren F22 Hetzartikel handelt.



Zur F22 vs. F35 Thematik Der einzigen relevanten Vorteile den die F22 gegenüber einer F35A genießt sind neben Supercruise (Nightwatch hat sehr schön in F35 Strang erklärt, warum das so ist) eine etwas größere interne A2A Zuladung (8X A2A vs. 4-6X A2A). Doch hat die F22 in allen anderen Areas gegenüber der F35 dagegen das nachsehen, egal ob es die Operative Reichweite oder A2G, ASuW, SEAD/DEAD oder die Wartung und Unterhaltskosten betrifft. Auch die besseren VLO Eigenschaften der F22 sollte man mit Vorsicht genießen, so gab es inzwischen durchaus konträre Behauptungen von der USAF.

Zur Klarstellung zu meinen Position,
Ich bin anders als phantom nicht von billigen Multi-Rolle Maße Konzept besäßen (auch wenn ich die Vorteile dieses Ansatzes nicht von der Hand weisen kann). Zudem stehe ich dieser ganzen “Kosten“ bzw. Kosten Paranoia sehr skeptisch gegenüber (habe in F35 Strang schon geschrieben warum, an Beispiel der Verteidigungsausgaben vs. GDP bzw. Staatseinnahmen).

Aus diesem Grund würde ich neben dem zukünftigen Arbeitstier (F35) auch sehr gerne Spezialisierte High End Plattformen sehen, darunter natürlich auch einen Next-Gen Luftüberlegenheitsjäger. Doch müsste die Zelle, des besagten Luftüberlegenheitsjäger ganz anders gestaltet sein als die Zelle der F22 bzw. mit einem anderen Schwerpunkt. Dieser läge neben VLO dabei ganz klar auf die Reichweite/Ausdauer und möglichst viel Payload für Avionik und Next Gen A2A und SEAD/DEAD Waffen (z.b EM, Laser, A2A mit Submunition, HARMs Großer Reichweite).

Was ich aber für puren BS halte ist aber das aufwärmen von legacy Jäger (Non-VLO) jeglicher Art, geanu wie "Strategien" die zu riesigen Fähigkeitslücken in Symmetrischen Krieg führen würden. Ein gutes Beispiel für währe Quintus Plan zur Wiederaufnahme der F22 Produktion auf Kosten der US Navy Träger und des F35 Programs. Aber auch Konzepte die übermäßig stark auf Vernetzung oder Drohnen setzten. Kurz Drohnen als Support liebend gerne, aber eben nicht als für den Sieg unverzichtbare Komponente, zu mindestens solange nicht bis diese Drohnen Voll-Autonom auch arbeiten und kämpfen.
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Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
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