23.01.2016, 16:59
Quintus Fabius schrieb:Die F-22 kann inzwischen genau so gut gegen Bodenziele wirken. Sie zu einer F-22 Strike Raptor weiter zu entwickelnt (analog zur F-15) wäre kostengünstiger gewesen und hätte auch den Preis der F-22 in den letzten Jahren immens gesenkt.Du sagst immer dass ich nicht "Quatsch schreiben dürfe", aber ist Quatsch schlimmster Sorte. Ein 30-40% Grössenplus, eine Verdoppelung der Triebwerke, das bei gleicher Bordelektronik, ich nehm mal an dass du die gesamte Bordelektronik, DASS, EW, Elektrooptische Sensorik und Netzwerkfähigkeit, besseres Stealth-coating der F-35 gratis in die F-22 einrüstest :lol:, und dann erwartest dass das niemand zahlen muss, dann bist du 1:1 bei deiner Kostenrechnung.
Selbst wenn man all die Features gleich einpreisen würde, bleibt die viel grössere Zelle, die doppelte Anzahl Triebwerke mit den entsprechenden Wartungskostenfolgen. Für die Navy, USMC und viele Verbündete ist das Gerät nicht mehr nutzbar, weil ja die Trägertauglichkeit und die STOVl-Kapazität komplett gestrichen werden muss. Das hat zur Folge dass durch die viel geringere Stückzahl die Preise automatisch durch die Decke gehen. Der gleiche Fall wie wenn du heute noch das Flickwerk mit x-verschiedenen Typen veranstalten würdest. Die Preise explodieren, weil man die Kosten auf viel weniger Einheiten umlegen muss.
Zitat:Gerade zur Bekämpfung der Luftabwehr ist die F-22 eventuell besser geeignet als die F-35 wenn man sich vor Augen hält, dass ihre RCS noch mal deutlich geringer ist.Jetzt hör mal mit den Märchen auf, mittlerweile wechselt man beim Raptor alles auf die neuere wartungsfreundlichere Stealth-Technologie, da kann man doch nicht ernsthaft die gleiche Platte neu auflegen.
Zitat:Hier und heute operieren F-22 in Syrien und bombardieren dort Bodenziele. Sie haben auch Luftabwehrsysteme dort zerstört, welche den Rebellen in die Hände gefallen sind. Umgekehrt ist die F-35 auch hier und heute nicht einsatzfähig obwohl inzwischen mehr als 1000 F-35 einsatzbereit hätten sein sollen.Wenn man von Anfang die Piloten-Selbstbefriedigung weggelassen hätte, hätte man deutlich mehr F-35 im Dienst und den Raptor hätte man sich schenken können. Da hätte man viel Geld sparen können, trotzdem will ich die mit dem Raptor neu aufgegleiste Technik auf keinen Fall schmälern, sie ist und war bahnbrechend für den modernen Luftkrieg. Aber das Physikplusplus braucht kein Mensch und schon gar nicht Plus bei den Kosten.
Zitat:Wäre nicht 1 Muster besser als 2 Muster ? Wäre nicht eine Konzentration nur auf die F-22 nicht besser als eine Flotte aus F-22 und F-35 ?Oh je, so hat man auch bei der F-15 argumentiert. Bis man ernüchtert feststellen musste, dass vor allem die Kosten annähernd doppelt so hoch waren, die Leistungen selbstverständlich nicht.
Zitat:Man könnte hier und heute die Erfolge des F-35 Programms in die F-22 kannibalisieren und die F-35 Produktion einstellen und dann im weiteren die F-22 wieder aufnehmen. Das könnte insgesamt kostengünstiger kommen als die F-35 jetzt unter allen Umständen durchzuziehen.Das würde gewaltige Mehrkosten produzieren, du musst ja die anderen Muster für die Navy und USMC auch konkurrenzfähig halten / neu produzieren weil die Zellen abgeflogen sind.
Zitat:So hätte man nur ein 5 Gen Kampfflugzeug und nicht deren zwei und wäre das nicht deiner eigenen Logik zufolge besser ? Die Betriebskosten der F-22 sind ja durch technische Durchbrüche in den letzten Jahren erheblich gesunken.Siehe oben, dann hättest du die Wartungstechnik neu erfunden, wonach plötzlich 2 ähnliche Triebwerke günstiger zu warten sind, als eins. Eine 30-40% grössere Zelle günstiger zu unterhalten ist.
Zitat:Die USA würden dadurch also auch politisch gewinnen indem sie entsprechende 5 Gen Fähigkeiten bei sich konzentrieren statt sie an Verbündete zu verkleckern.Der Alleingang von Bush lässt grüssen. Meiner Meinung nach eine komplett schwachsinnige Politik. Viele Verbündete machen dich stark. Schau mal Russland an, die sind so isoliert und können aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage keine grossen Projekte mehr anstossen. Es ist alles vom Geld abhängig, je mehr an deinem Projekt beteiligt sind, desto besser kannst du es ausführen, pflegen und auch später erweitern (Laserwaffen / EW verbessern). Viele Serienmaschinen erzeugen viele Anbieter für Dienstleistungen und Produkte für die F-35, das senkt durch den grossen Markt die Preise.