21.01.2016, 09:21
Zitat:Wer definiert zu hoch? Sicherlich steigt die Signatur, wenn man schneller fliegt. Deshalb sollte man das verbessern, daher Super cruise.
Auch im Super-Cruise ist die IR Signatur viel zu hoch. Auch ein Flugzeug im Super-Cruise wird über eine mehrfache Distanz dessen was es bei Unterschall für eine IR Signatur hätte per IRST aufgeklärt. Das heißt nun nicht, dass Super-Cruise nicht eine immens wertvolle Fähigkeit wäre, aber wie von Nightwatch ausgeführt aus ganz anderen Gründen !
Und wer definiert das als zu hoch: die Leistungsfähigkeit der heutigen IR Sensoren in Kombination mit der im Überschallbereich auch bei Super Cruise drastisch größeren IR Signatur.
Deshalb wird niemand in einem Luftkampf heute gegen einen modernen Gegner mit Überschall agieren. Einfach weil es zu risikoreich ist.
Zitat:Die F-35 sollte die günstige Variante see F-22 sein, ähnliche wie F-15 und F-16. Daraus wurde Nichts. Es wäre preiswerter gewesen weiterentwickelt F-22 zu bauen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Man hätte vor einigen Jahren das F-35 Projekt stoppen können und hätte dann dessen praktische Ergebnisse in die F-22 kannibalisieren können (beispielsweise IRST, verbesserte viel günstigere Stealth-Anstriche usw) um dann die Produktion der F-22 deutlich verbessert und wesentlich günstiger wieder aufzunehmen. Die USA hätten dann hier und heute bereits wesentlich mehr 5 Gen Kampfflugzeuge und diese wären leistungsfähiger als sie es jetzt sind und dies auch noch zu geringeren Kosten.