China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
Quintus Fabius schrieb:Ich beziehe mich auf 105mm Artilleriemunition. Zum direkten Vergleich:

Ein typischer moderner 120mm Panzermörser (Beispiel NEMO) hat heute eine Maximalreichweite von bis zu 10 km Üblich sind aber nur 6 km bei normaler HE Munition. Man kann über einen kurzen Zeitraum eine Kadenz von 10 Schuß in der Minute erzielen, oder dauerhaft mit 4 Schuß in der Minute über längere Zeiträume schießen. Der Radius bei Einschlag beträgt bei üblicher HE Munition ca 75 m.

Bei über 20 Jahre alten 120mm Panzermörsern aus der östlichem Hemisphäre (Beispiel PRAMS-S, Vena) sprach man bereits von Maximalreichweiten von 10-13km und einer Kadenz von ca. 40 Schuss in 5 Minuten, bzw. 70 Schuss in 10 Minuten. Ein längerer Zeitraum erscheint mir da auch wenig sinnvoll, insbesondere da die mitgeführte Munition damit ohnehin erschöpft wäre.

Zitat:Eine moderne 105mm Haubitze kommt demgegenüber heute schon auf eine Maximalreichweite von bis zu 32 km, also mehr als das dreifache. Und es gibt schon Prototypen mit bis zu 36 km Reichweite (das wäre das sechsfache der typischen Mörser-Reichweite).
[...]
Man hat also eine vergleichbare Wirkung bei vergleichbarer Kadenz - dies jedoch mit einer viel höheren Reichweite.

Die Wirkung von 120mm Mörsergranten soll etwa der von 152mmm/155mm Artilleriegranaten entsprechen. Die Diskrepanz zwischen 13km und 36km finde ich nicht so etscheidend, denn hinter den Mörsern sollte/dürfte ohnehin Artillerie mit Reichweiten von 50km und ggf. weit mehr stehen. Das schließt sich nicht aus. Für was soll also dieser Reichweitenbereich von 13-36km konkret gut und wichtig sein? Und ein weitere Punkt: Wie sieht es mit der Materialbelastung im direkten Vergleich aus?

Zitat:Darüber hinaus kann man über viel größere Distanzen im Flachfeuer bzw direkten Feuer schießen. Ein Mörser hat im direkten Feuer keine so große Reichweite und seine Schüsse nehmen dann schnell Bogenform an bzw werden zum Steilfeuer.

Logisch, direktes Richten reduziert die Reichweite verschossener Munition aus rein physikalischer Gesetzmäßigkeit heraus natürlich immer. Eine hohe Gewichtung dieser Sonderfähigkeit disqualifiziert in diesem Kaliberbereich letztlich alles außer Raketen. Grundätzlich scheint der Chinese sich u.a. darüber aber Gedanken gemacht zu haben, denn es ist interessanterweise möglich sowohl Mörser- als auch Artilleriegranaten zu verschießen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: