19.01.2016, 19:40
Mit der "Militärischen Luftfahrtstrategie 2016" hat das BMVg seine Planungen für die Luftfahrzeuge der Bundeswehr bekanntgegeben. http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c...q-gHhvfGl/
Hier der Versuch einer kurze Zusammenfassung für die bemannten Luftfahrzeuge:
Tornado: Einsatz fest bis 2025 geplant, Nutzungsdauer bis 2035 wird geprüft und dieses Jahr entschieden. Wenn längere Nutzungsdauer feststeht, dann Einrüstung eines HARM-Nachfolger.
Ablösung durch NextGenWS soll zum spätestens anvisierten Nutzungsdauerende erfolgen.
Eurofighter: Siehe meinen Beitrag hier: http://www.forum-sicherheitspolitik.org/...start=1215
Tiger: Erhält weitere Upgrades.
Sea Lynx: Nutzung bis 2025 geplant. Zeitnahe Suche nach Nachfolgemodell.
Orion: Mk.46 Torpedos errreichen Ende ihrer Nutzbarkeit. Einrüsten von Wasserbomben für ASW im Flachwasserbereich. Durch Tragflächenerneuerung erste Voraussetzungen zum Tragen
von ASuW-Waffen. (Was das heißen will, mag jeder selbst entscheiden.)
A-400M/Transall: Bedarf für ein weiteres Transportflugzeug wird nicht gesehen, Auslieferung der A-400M als Ablöse der Transall wird sich verspäten, Transall bleibt bis 2021 im Dienst.
A-310MRTT: Ablösung durch A-330MRTT in multinationalem Verband.
CH-53: Auswahlentscheidung für Nachfolgemuster (STH) soll Ende 2016 fallen, Vertrag 2018 geschlossen werden und der Zulauf ab 2022 beginnen.
NH-90: Erhält ein Mid Life Update.
Was mich noch wundert: Über die Beschaffung eines neuen Flugschulmusters für die Jetpilotenausbildung - die T-38 ist auch schon in die Jahre gekommen - wird nichts gesagt.
Hier der Versuch einer kurze Zusammenfassung für die bemannten Luftfahrzeuge:
Tornado: Einsatz fest bis 2025 geplant, Nutzungsdauer bis 2035 wird geprüft und dieses Jahr entschieden. Wenn längere Nutzungsdauer feststeht, dann Einrüstung eines HARM-Nachfolger.
Ablösung durch NextGenWS soll zum spätestens anvisierten Nutzungsdauerende erfolgen.
Eurofighter: Siehe meinen Beitrag hier: http://www.forum-sicherheitspolitik.org/...start=1215
Tiger: Erhält weitere Upgrades.
Sea Lynx: Nutzung bis 2025 geplant. Zeitnahe Suche nach Nachfolgemodell.
Orion: Mk.46 Torpedos errreichen Ende ihrer Nutzbarkeit. Einrüsten von Wasserbomben für ASW im Flachwasserbereich. Durch Tragflächenerneuerung erste Voraussetzungen zum Tragen
von ASuW-Waffen. (Was das heißen will, mag jeder selbst entscheiden.)
A-400M/Transall: Bedarf für ein weiteres Transportflugzeug wird nicht gesehen, Auslieferung der A-400M als Ablöse der Transall wird sich verspäten, Transall bleibt bis 2021 im Dienst.
A-310MRTT: Ablösung durch A-330MRTT in multinationalem Verband.
CH-53: Auswahlentscheidung für Nachfolgemuster (STH) soll Ende 2016 fallen, Vertrag 2018 geschlossen werden und der Zulauf ab 2022 beginnen.
NH-90: Erhält ein Mid Life Update.
Was mich noch wundert: Über die Beschaffung eines neuen Flugschulmusters für die Jetpilotenausbildung - die T-38 ist auch schon in die Jahre gekommen - wird nichts gesagt.