17.01.2016, 18:38
ede144 schrieb:Die Politik bekommt das was sie haben will und bezahlt. Der Eurofighter ist schließlich Rühe's Sparversion des Jäger 90.Tschuldigung aber das ist so was von falsch. Die Militärs bestimmen welches Flugzeug sie möchten und dann wird es allenfalls abgespeckt. Es hat doch kein Politiker verlangt, dass man das Kampfflugzeug für hohe Wenderaten in grossen Höhen bauen soll. Es hat auch kein Politiker verlangt dass man die Zelle vergolden muss und dann kein Geld mehr hat, um eine Bombe präzise ins Ziel werfen zu können.
Das ist die unfähige Industrie die den Piloten ihr Träume nicht ausreden kann / mit dem Budget nicht richtig umgehen kann. Oder schlicht die Industrie / EADS von der Materie (was in Zukunft gebraucht wird) keine Ahnung hat, dann versucht man das zu vergolden, was man bisher immer gemacht hat ... Zellen. Am Anfang wollten sie noch die Mehrfachzielverfolgung opfern. Das muss man sich mal vorstellen, im BVR Kampf kann das Radar/Rechner nur ein einziges Ziel verfolgen. Den Krieg gewinnen wir später, Hauptsache wir kriegen unsere Wenderate in 10000m hin, eieiei. Schlicht ein Wahnsinn wie man damals die Prioritäten gesetzt hat.
Zitat:Und das Produzieren für den Weltmarkt ist in Deutschland auch ein politisches Problem. Wenn man manchen Zeitungen und Politikern glauben darf, gibt es die Konflikte in Lybien, Syrien und Irak ja nur weil wir Waffen exportieren.Das ist kein politisches Problem, das Feld wäre in Europa geradezu bestellt / beste Marktchancen bei all den Kleinstaaten, aber man hat nichts auf die Reihe gekriegt (teuer und in die Nische konstruiert). Mit dem Leopard hat es ja auch geklappt, man kann doch nicht sagen, dass es an der Politik liegt.
Zitat:Und zum Schluß "mehrzwecktauglich": Was an MRCA spricht dagegen? Den Tornado gab es als Jäger, Jagdbomber, Aufklärer und als StörerDas war doch kein Jäger, früher waren die Wenderaten wirklich noch wichtig. Mit diesem Teil konnte man keinen Blumentopf gewinnen. Und zum Abfangjäger hoher Reichweite ADV wurde er erst nachträglich umgebaut und auch das war wieder die Nische mit der man keine breite Marktakzeptanz findet. Es muss beides in der Konstruktion vorhanden sein, nicht in einer Spezialversion.