17.01.2016, 12:57
Zitat:Die USA haben in Legacy Segment auch noch die F18E/F/G und die F15C/E die um einige Leistungsfähiger als die F16 sind, da sie umfangreichere Modernisierungen erhalten haben. So z.b fliegen die meisten F18E/F/G und F15C/D bereits standardmäßig mit ASEA Radaren, während die F16 der USAF noch keinen ASEA Radar erhalten haben.
Den neuesten Radar kann man in jedes beliebige Flugzeugs einbauen. Der muss sowieso im Laufe der Zeit modernisiert werden. Ich sehe die F-16 als klar besser als die F-18 und ungefähr gleichstark wie F15 zum halben Preis. Deshalb ist es für mich das beste Kampfflugzeug der Teenserie. Die F-35 sollte die F-16 ersetzen, ist aber vollkommen gescheitert. Es wäre gescheitert eine modernisiert Version der F-16 zu bauen und die F-35 abzu bestellen.
Zitat:Ich nenn dir einfach noch so einen fundamentalen Designfehler bezogen auf Stealth, die es einfach verunmöglicht sinnvoll den EF zu erweitern. Der EF ist ein Tiefdecker. Im Fall der F-15SE werden innerhalb der CFTs unter der Tragfläche die Waffenschächte realisiert. Das ist beim EF nicht möglich, da der einzige Platz zur Erweiterung mit CFTs oberhalb der Tragfläche befindet, kann man keinerlei Bomben- oder Lenkwaffenschacht analog der F-15SE oder jedem anderen modernen Stealthmuster realisieren. Da bleibt wieder nur ein zusätzlicher Waffenpod ... der EF ist und bleibt einfach eine nicht erweiterbare Krücke, die unter fundamentalen Designpenaltys leidet. Überall wo man sinnvoll erweitern möchte, steht man gleich wieder vor grossen Problemen und muss schon im Ansatz den grossen Kompromiss schlucken. Das Flugzeug hat leider für die Zukunft null Potenzial.
Bombenschächte können auch unterhalb des Rumpfes oder Flügels integriert werden. Es gibt keine Grund dafür sie in CFTs zu integrieren. Deshalb ist das überhaupt kein Argument.