Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#87
Kantilene:

Weil BVR Kampf zur Zeit des Vietnamkrieges vor einem halben Jahrhundert nicht so funktionierte wie erwartet oder im Kalten Krieg vor mehr als 25 Jahren nicht funktionierte wie erwartet heißt das nicht, dass er heute nicht funktioniert.

Du schreibst von Erfahrung. Aber gerade die Erfahrung birgt die große Gefahr bloßer Strukturextrapolierung in sich. Und gerade die Strukturextrapolierung war in fast allen kastastrophalen militärischen Niederlagen einer der wesentlichsten Faktoren.

Um ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich aufzugreifen: Nach den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs stritten sehr viele in den Jahren danach dem Panzer die Befähigung ab, den Krieg irgendwie verändern zu können. Die Erfahrungen die man im WK1 gemacht hatte waren tatsächlich auch gemischt gewesen. Es entbrannte eine erbitterte Debatte ob Panzer überhaupt Sinn machen und wie man diese einsetzt.

Die Armeen welche hier Strukturextrapolierung betrieben (wie Japaner oder Franzosen) hatten dann im nächsten Krieg deshalb das Nachsehen.

Aus dem gleichen Grund aus dem noch zu Beginn des WK1 Kavallerie ins MG Feuer ritt betreiben heute noch Piloten den Dog-Fight. Strukturextrapolierung. Gerade innerhalb des Militärs ist das Ausbrechen aus tradierten Denkmustern besonders schwierig, da Soldaten aufgrund ihrer Natur ohnehin zu Strukturkonservatismus neigen. Dieser Gefährdung muss man offensiv begegnen und selbstkritisch sein - und das heißt vor allem anderen die früheren Erfahrungen in Frage stellen.

Kein Krieg wird geführt wie der letzte Krieg. Und der Versuch Gestern perfekt zu machen und Systeme zu finden welche für den letzten Krieg ideal gewesen wären führt zwangsweise zur Niederlage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: