16.12.2015, 08:17
Ihr versteigt euch in Argumentationen die größtenteils für Laserwaffen der ersten Generation völlig irrelevant sind.
Egal wann 6th Gen mit Laserwaffen kommen wird, die ersten Iterationen dieser Technik werden sich auf Nahbereichsabwehr mit bestenfalls mittlerer Reichweite beschränken.
Ihr blast das auf und theorisiert etwas von Gegnern mit weitreichenden bodengestützten Laserwaffen, VLO Laser Jets die warum auch immer Bomber umfliegen sollen, Railguns die warum auch immer Drohnen bekämpfen sollen und und
Damit theorisiert ihr über eine mögliche Variation des Luftkriegs in 2070 aber keinesfalls darüber was sinnvoll und machbar ist, wenn es in vielleicht einer Dekade daran geht, einen militärisch nutzbaren Laser in ein Kampfflugzeug zu integrieren.
Sicher wird sich das Luftkampfmeta weiter verschieben wenn der Gegner wiederrum eigene Laserwaffen einführt und Abfangsysteme entsprechend neu ausrichtet. Aber das liegt weit in der Zukunft und es gilt heute nicht die Quadratur des Kreises zu versuchen und das perfekte Gesamtsystem zu konstruieren, sondern Laserwaffen überhaupt in den Einsatz zu bringen.
Im Prinzip ist dabei die Plattform völlig nebensächlich. Man könnte die Laser am Anfang auch in alte B-52 integrieren oder sogar auf zivile Konstruktionen zurückgreifen. Solche Flugzeuge würden in einer Auseinandersetzung gegen einen NearPeer rückwärtige Assets wie Tanker und AEW-Plattformen sichern. Die logische Evolution wäre danach die Systeme auf Drohnen zu setzen um sie länger on station haben zu können. Parallel kann man dann auch darüber nachdenken strategische Bomberplattformen damit auszurüsten um sie noch unabhängiger und näher am Feind agieren lassen zu können. Da ist man noch meilenweit davon entfernt mit dem Laser eine neue Hauptkampfwaffe zu haben. Dominierende Stoßrichtung der Entwicklung muss die Abwehr von Raketen sein und sicher nicht die Bekämpfung von Bodenzielen oder irgendwelcher imaginären VLO Jets über 200km.
Bis man mal daran gehen kann überhaupt realistisch darüber nachzudenken, ob es gesteigert Sinn macht, ein Lasersystem mit einen kleinen VLO Jet nach ganz vorne zu tragen gehen noch Jahrzehnte ins Land. Dann aber werden die Laserwaffen selbst und die Sensoren gegen VLO Technik soweit entwickelt sein, dass Full Aspect Stealth der Vergangenheit angehören wird.
Wir kommen dann eher in einen Bereich in dem herkömmliche Kampfflugzeuge und Wirkmittel überhaupt nicht mehr agieren können und völlig neue Wege gegangen werden müssen.
Das ist aber soweit in der Zukunft, dass interessiert bei den ersten Einführungsversuchen von Laserwaffen bis 2025 niemanden.
Eins ist aber sicher, wenn die Amerikaner versuchen die erste Iteration von Laserwaffen gleich in eine noch bessere VLO 6th Gen Plattform zu packen werden sie grandios an den Entwicklungskosten scheitern. Der Weg kann nur in kleinen Schritten über konventionellere Plattformen führen. VMA auch mit Plattformen die man als low observable einstufen mag. Da ist eine F-35 mit Laserwaffen noch wahrscheinlicher als eine entsprechend ausgerüstete NextGen VLO Plattform.
Egal wann 6th Gen mit Laserwaffen kommen wird, die ersten Iterationen dieser Technik werden sich auf Nahbereichsabwehr mit bestenfalls mittlerer Reichweite beschränken.
Ihr blast das auf und theorisiert etwas von Gegnern mit weitreichenden bodengestützten Laserwaffen, VLO Laser Jets die warum auch immer Bomber umfliegen sollen, Railguns die warum auch immer Drohnen bekämpfen sollen und und
Damit theorisiert ihr über eine mögliche Variation des Luftkriegs in 2070 aber keinesfalls darüber was sinnvoll und machbar ist, wenn es in vielleicht einer Dekade daran geht, einen militärisch nutzbaren Laser in ein Kampfflugzeug zu integrieren.
Sicher wird sich das Luftkampfmeta weiter verschieben wenn der Gegner wiederrum eigene Laserwaffen einführt und Abfangsysteme entsprechend neu ausrichtet. Aber das liegt weit in der Zukunft und es gilt heute nicht die Quadratur des Kreises zu versuchen und das perfekte Gesamtsystem zu konstruieren, sondern Laserwaffen überhaupt in den Einsatz zu bringen.
Im Prinzip ist dabei die Plattform völlig nebensächlich. Man könnte die Laser am Anfang auch in alte B-52 integrieren oder sogar auf zivile Konstruktionen zurückgreifen. Solche Flugzeuge würden in einer Auseinandersetzung gegen einen NearPeer rückwärtige Assets wie Tanker und AEW-Plattformen sichern. Die logische Evolution wäre danach die Systeme auf Drohnen zu setzen um sie länger on station haben zu können. Parallel kann man dann auch darüber nachdenken strategische Bomberplattformen damit auszurüsten um sie noch unabhängiger und näher am Feind agieren lassen zu können. Da ist man noch meilenweit davon entfernt mit dem Laser eine neue Hauptkampfwaffe zu haben. Dominierende Stoßrichtung der Entwicklung muss die Abwehr von Raketen sein und sicher nicht die Bekämpfung von Bodenzielen oder irgendwelcher imaginären VLO Jets über 200km.
Bis man mal daran gehen kann überhaupt realistisch darüber nachzudenken, ob es gesteigert Sinn macht, ein Lasersystem mit einen kleinen VLO Jet nach ganz vorne zu tragen gehen noch Jahrzehnte ins Land. Dann aber werden die Laserwaffen selbst und die Sensoren gegen VLO Technik soweit entwickelt sein, dass Full Aspect Stealth der Vergangenheit angehören wird.
Wir kommen dann eher in einen Bereich in dem herkömmliche Kampfflugzeuge und Wirkmittel überhaupt nicht mehr agieren können und völlig neue Wege gegangen werden müssen.
Das ist aber soweit in der Zukunft, dass interessiert bei den ersten Einführungsversuchen von Laserwaffen bis 2025 niemanden.
Eins ist aber sicher, wenn die Amerikaner versuchen die erste Iteration von Laserwaffen gleich in eine noch bessere VLO 6th Gen Plattform zu packen werden sie grandios an den Entwicklungskosten scheitern. Der Weg kann nur in kleinen Schritten über konventionellere Plattformen führen. VMA auch mit Plattformen die man als low observable einstufen mag. Da ist eine F-35 mit Laserwaffen noch wahrscheinlicher als eine entsprechend ausgerüstete NextGen VLO Plattform.