Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#52
Zitat:Nun ich kann nicht sagen ob bei einem turn nur mit 4G sek "beschleunigt" wird, ich denke wenn man genug Energie hat kann man sehr schnell auf 12G kommen also 1-2 sek um bis auf 12 zu kommen, auf 12 2 sek bleiben und in einer sek wieder runter, ich weiß natürlich nie richtigen Nummern nicht aber du genauso wenig.
Nö, hat nichts mit der Energie zu tun sondern mit der Wendigkeit eines Flugzeuges. Diese kann anhand der Steuerflächen ziemlich genau berechnet werden. In 1-2 Sekunden auf 12G? Kannst Dich ja mal auf der Autobahn vor nen LKW stellen, dürfte sich ähnlich anfühlenWink
Bei einem Blackout ist man übrigens bei vollem Bewußtsein. Man sieht bloß nichts mehr. Schlimmer ist da dann ein redout(bei negativer Beschleunigung). Er kann sogar bleibende Schäden hinterlassen. Wenn amerikanische Piloten von Trägern starten bekommen sie durch die Beschleunigung des Katapultes fast immer nen Blackout. Deshalb werden die Bugfahrwerke auch in voll durchgefedertem Zustand in den Katapultschuh eingehakt. Bei der Lösung vom Katapult federt das Fahrwerk hoch und stößt so automatisch die Nase des Flugzeuges nach oben da der Pilot hierfür kaum in der Lage wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: