14.02.2004, 12:26
@Helios
"Vorurteile. Natürlich hätte die Aussage des Piloten einen gewissen wert, sie wäre nicht der unzweifelhafte Beweis, aber einen Wert kann man ihr durchaus einräumen. Nur dazu müsste klar sein dass es die Aussage des Piloten ist. Also muss man mal wieder fragen, woher hast du die Grundlage für deine Wiedergabe?"
Einer der Autoren hat mir das erzählt.
"Wenn da kein Übersetzungsfehler drin ist, oder einer bei der Zusammenfassung gemacht wurde, dann stellen sich einige Fragen:
- Blackout oder Bewusstlosigkeit? Hatte er einen Blackout, dann war er die ganze Zeit bei Bewusstsein, hatte er einen G-LOC, dann hätte er nicht innerhalb von Sekunden wieder zu Bewusstsein kommen können, jedenfalls nicht in ausreichendem Maße um ein Flugzeug zu fliegen;"
Nun Black out ja aber wie es aussieht keinen richtigen G-LOC und vielleicht habe ich das Flasche Wort benutzt aber ich denke schon das man bei einem Black out nicht beim vollen Bewusstsein ist.
"- die 12g wurden also nur für sehr kurze Zeit erreicht, die Kräfte haben aber länger gewirkt. Wenn man bei deR Phantom die maximal Mögliche Beschleunigungsrate von 4g/s zugrunde legt, dann brauchte die Maschine allein 3 Sekunden um auf die 12g zu kommen, plus die Zeit die an dieser Stelle verweilt wurde. Wären etwa fünf Sekunden. Dazu die Zeit um von den 12g wieder runterzukommen, sind also etwa 7 bis 8 Sekunden. Laut den Aussagen von medizinern wäre da ein G-LOC unvermeidlich;"
Nun ich kann nicht sagen ob bei einem turn nur mit 4G sek "beschleunigt" wird, ich denke wenn man genug Energie hat kann man sehr schnell auf 12G kommen also 1-2 sek um bis auf 12 zu kommen, auf 12 2 sek bleiben und in einer sek wieder runter, ich weiß natürlich nie richtigen Nummern nicht aber du genauso wenig.
"- um die Aussage zusammenzufassen, nur am kaputten g-Messer konnte man erkennen, wie hoch die Kräfte waren? Denn bei einem Blackout konnte der Pilot diesen wohl kaum ablesen, oder? Gut, der kaputte g-Messer, bis zu welcher g-Stärke reichen die in der Phantom überhaupt?"
Wer weiß ? Vielleicht bis 14G ? Kann ich nicht sagen und es ist schon möglich das der Pilot bis kurz vor dem Blackout noch die 12G gesehen hat, man muss ja sehen das man nicht die maschine verbiegt
"Eine Anti-g-Anlage wohl kaum, und elektronische Systeme können an den aerodynamischen und steuerungstechnischen Abläufen bei der Phantom nichts ändern."
Nein aber vielleicht mehr als offizielle 6-7G ?
"Aber, um auch mal Vorurteile zu verwenden, meine Aussagen sind natürlich irrelevant, überhaupt hast du alles bewiesen, und wir müssen das akzeptieren. Richtig? "
Hmmm... offiziell musst du es schon akzeptieren ob es dir reicht und ob es dich selbst überzeugt ist deine Sache :daumen:
@Marc79
"Dann muss aber der Iran ganz andere haben als der Bund. Denn die alten Klaaperkisten haben vieles nur keine Geheimnisse."
Iran hat ganz andere Phantom bekommen als Deutschland ja und glaub mir einem richtigen Piloten werden manchmal ganz andere werte gezeigt als er bei FAS oder Janes lesen konnte.
"Doch warte mal einen riesen Vorteil hat die Phantom, wenn du mit einem Geschwader startest, kann man keine Laserbobmben gegen den Flugplatz einsetzen. Bei der Menge Ruß in der Luft wirkt der Laser nicht mehr."
Nun ich weiß nicht aber die Phantom war in Iran in den 80ern der Haupt LGB träger und hat ganz schön viele eingesetzt auch mit dem ganzen Ruß.
"Vorurteile. Natürlich hätte die Aussage des Piloten einen gewissen wert, sie wäre nicht der unzweifelhafte Beweis, aber einen Wert kann man ihr durchaus einräumen. Nur dazu müsste klar sein dass es die Aussage des Piloten ist. Also muss man mal wieder fragen, woher hast du die Grundlage für deine Wiedergabe?"
Einer der Autoren hat mir das erzählt.
"Wenn da kein Übersetzungsfehler drin ist, oder einer bei der Zusammenfassung gemacht wurde, dann stellen sich einige Fragen:
- Blackout oder Bewusstlosigkeit? Hatte er einen Blackout, dann war er die ganze Zeit bei Bewusstsein, hatte er einen G-LOC, dann hätte er nicht innerhalb von Sekunden wieder zu Bewusstsein kommen können, jedenfalls nicht in ausreichendem Maße um ein Flugzeug zu fliegen;"
Nun Black out ja aber wie es aussieht keinen richtigen G-LOC und vielleicht habe ich das Flasche Wort benutzt aber ich denke schon das man bei einem Black out nicht beim vollen Bewusstsein ist.
"- die 12g wurden also nur für sehr kurze Zeit erreicht, die Kräfte haben aber länger gewirkt. Wenn man bei deR Phantom die maximal Mögliche Beschleunigungsrate von 4g/s zugrunde legt, dann brauchte die Maschine allein 3 Sekunden um auf die 12g zu kommen, plus die Zeit die an dieser Stelle verweilt wurde. Wären etwa fünf Sekunden. Dazu die Zeit um von den 12g wieder runterzukommen, sind also etwa 7 bis 8 Sekunden. Laut den Aussagen von medizinern wäre da ein G-LOC unvermeidlich;"
Nun ich kann nicht sagen ob bei einem turn nur mit 4G sek "beschleunigt" wird, ich denke wenn man genug Energie hat kann man sehr schnell auf 12G kommen also 1-2 sek um bis auf 12 zu kommen, auf 12 2 sek bleiben und in einer sek wieder runter, ich weiß natürlich nie richtigen Nummern nicht aber du genauso wenig.
"- um die Aussage zusammenzufassen, nur am kaputten g-Messer konnte man erkennen, wie hoch die Kräfte waren? Denn bei einem Blackout konnte der Pilot diesen wohl kaum ablesen, oder? Gut, der kaputte g-Messer, bis zu welcher g-Stärke reichen die in der Phantom überhaupt?"
Wer weiß ? Vielleicht bis 14G ? Kann ich nicht sagen und es ist schon möglich das der Pilot bis kurz vor dem Blackout noch die 12G gesehen hat, man muss ja sehen das man nicht die maschine verbiegt
"Eine Anti-g-Anlage wohl kaum, und elektronische Systeme können an den aerodynamischen und steuerungstechnischen Abläufen bei der Phantom nichts ändern."
Nein aber vielleicht mehr als offizielle 6-7G ?
"Aber, um auch mal Vorurteile zu verwenden, meine Aussagen sind natürlich irrelevant, überhaupt hast du alles bewiesen, und wir müssen das akzeptieren. Richtig? "
Hmmm... offiziell musst du es schon akzeptieren ob es dir reicht und ob es dich selbst überzeugt ist deine Sache :daumen:
@Marc79
"Dann muss aber der Iran ganz andere haben als der Bund. Denn die alten Klaaperkisten haben vieles nur keine Geheimnisse."
Iran hat ganz andere Phantom bekommen als Deutschland ja und glaub mir einem richtigen Piloten werden manchmal ganz andere werte gezeigt als er bei FAS oder Janes lesen konnte.
"Doch warte mal einen riesen Vorteil hat die Phantom, wenn du mit einem Geschwader startest, kann man keine Laserbobmben gegen den Flugplatz einsetzen. Bei der Menge Ruß in der Luft wirkt der Laser nicht mehr."
Nun ich weiß nicht aber die Phantom war in Iran in den 80ern der Haupt LGB träger und hat ganz schön viele eingesetzt auch mit dem ganzen Ruß.