24.11.2015, 11:07
Zitat:Nein, weil die Lücke von anderen ausgefüllt wird! Dafür ist sowas wie die NATO da und im übrigen bringt sich da so jeder ein wie er kann und daraus werden wirksame Strategien abgeleitet. In Zeiten knapper Kassen kann ein Staat es sich nicht leisten so breit aufgestellt zu sein das er alle Nischen bedienen kann. Daher gibt es solche Bündnisse mein Guter!Wir bedienen also Nischenfähigkeiten die taktisch wie technisch veraltet sind während unsere Verbündeten beim tagtäglichen Handwerk aus dem letzten Loch pfeifen?
Wir machen es uns mal wieder sehr einfach... Wir liefern Luftbilder (theoretisch, wenn wir gefragt werden und uns absolut garnicht rauswinden können) und fliegen SEAD (theoretisch, 99 hat keiner verstanden was Schröder da abzog und heute macht das eh der Ami, siehe Libyen) - die Bomben dürfen aber die anderen auf Zivilisten schmeißen.
Zitat:Haben wir und das habe ich ja auch geschrieben! Nichts hin oder her. Es ist nach wie vor ein hervornagendes Produkt welches in den kommenden Jahren dann wieder durch ein neues System ersetzt werden wird. Bis dahin leistet es dennoch gute Dienste. Es geht nicht immer darum das neueste zu haben, sondern vielmehr mit dem was man hat umgehen zu können um ein Maximum an Leistung rauszuholen.Warum ist Tornado Recce ein hervorragendes Produkt? Wo ist jetgestützte Bildaufklärung Drohnen überlegen?
Ich halte das für eine militärische überholte, überflüssige Nischenfähigkeit die völlig unnötig Ressourcen frisst. Der einzige Grund warum das noch nicht gestrichen wurde ist der Umstand, dass Aufklärung sich politisch gut verkaufen lässt.
Zitat:Und zu den Drohnen. Heron ist doch ein sehr gutes Drohnensystem welches konsequent weiterentwickelt wird! Es wird doch genutzt und steht der Truppe zur Verfügung. Wo ist dann dort eine Lücke im Bereich der Aufklärung? Höchstens der Waffeneinsatz ist hier die erkannte Lücke.Ich schrieb nichts von einer Lücke bei der Aufklärung. Im Gegenteil, die jetgestützte Aufklärung muss gestrichen werden. Stattdessen sollte man auf eine beschränkte Zahl an Heron (TP) setzen.
Zitat:Also wie du es drehst und wendest. So wie wir den Tornado nutzen ist er allemal ausreichend gerüstet. So sehe ich das. Und wie gesagt......HARM wird ausgetauscht!!!!!!! Ich sehe beim System Tornado gelinde gesagt geringere Lücken als wie beim EF. Es ist mit das letzte ausgereifte System über welches wir verfügen. Da bin ich froh drum!Wir hatten das ja schon vor einiger Zeit... So wie ich das sehe sollte man den Tornado sofort ausmustern. Das Ding ist veraltet und nicht mehr auf der Höhe der Zeit; völlig egal wie viele Kampfwertsteigerungen man sich gönnt, es hat im modernen Luftkrieg nichts mehr verloren. Erst recht nicht mit exotischen Nischenfähigkeiten inklusive veralteter Technik und Taktik.
Die Luftwaffe sollte ihre bescheidenen Mittel viel eher komplett in den Eurofighter investieren um damit einen brauchbaren Multirolefighter mit guten Klarstandszahlen auf dem Hof stehen zu haben.