Terroranschläge in Paris
Aber ist es nicht etwas gewagt, aufgrund von Pässen auf die Herkunft zu schließen?

Die Argumentation, die vorallem grade in den Medien breitgetreten wird, scheint mir doch etwas zu simpel. Die können Pässe von irgendwem bei sich getragen haben aus vielerlei Gründen. Der Fund von Pässen ist doch keine verlässliche Quelle. Hier werden schnell irgendend welche Schlüsse gezogen. Dieser Umstand lässt sich auch einfach ausnutzen indem ich falsche Pässe bei mir trage wenn ich den Anschlag ausführe. Wenn ein Attentäter aus dem Haus geht und zur Tat schreitet, ist doch das letzte an was er denkt, "Oh, Schlüssel, Ausweis, Geldbeutel? Alles dabei!".

Ich finde die öffentliche Diskussion in dieser Hinsicht unklug und vorallem emotionalisiert sich wieder mal die ganze Debette. Wenn ich den ganzen Müll der Leute schon wieder lesen darf in den sozialen Netzwerken auch hinsichtlich der Flüchtlinge...
Wenn jetzt die Stimmung gg Flüchtlinge kippt, dann profitieren am Ende nur die Terroristen. Grade gewisse Partein am rechten Rand sollten sich jetzt hüten und die Geschehnnisse für ihre parteilichen Ziele instrumentalisieren.

Reaktionen die die militärische Gewalt in den Regionen in Syrien und Irak ausweiten sind wohl sicherlich keine Lösung des Problems. Diese würden das Problem nur verstärken in Zukunft. Es hätte außerdem nur symbolischen Charakter wenn man ein paar Bomben mehr ins Niemandsland wirft. Man muss endlich aufhören diese Regionen zu destabilisieren. Das muss das oberste Ziel sein. Die ganzen Kindereien um Macht müssen aufhören.

Wie hier schon angedeutet, wäre es viel klüger, wenn die internationale Gemeinschaft aufhört, dort unten die jeweiligen Gruppen mit Waffen usw. zu unterstützen.
Das würde aber eine gemeinsame Strategie mit Russland erfordern. Aber die Aufrechterhaltung des Status Quo kann nicht mehr die Lösung sein. Egal wer sich nun quer stellt muss jetzt fallen gelassen und isoliert werden wenn er nicht spurt. Egal ob Saudis oder der Iran.

Aber so wie ich das beurteile, wird man genau das Gegenteil tun und die militärische Eskalation in der Region im Nahen Osten weiter befeuern. Das hat natürlich dann genau gegenteiligen Effekt.
Angeblich will man sogar darüber beraten, ob diese Anschläge nicht die NATO auf den Plan rufen. Auch wenn dies unwahrscheinlich ist, aber das letzte was dort unten hilft, wäre eine halbherzige und fruchtlose Bodenoffensive oder mehr Waffen für wen auch immer.

Die Anschläge werden wohl eine weitere Stufe in der Esklationsspirale darstellen und keinen Wendepunkt zu einer Lösung des Problems.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: