01.11.2015, 14:41
fsc_zedtler schrieb:Interessant ist vorallem wie schnell das auf einmal ging. Zuvor war es undenkbar den Iran zu beteiligen. Kaum fängt Russland an die Terrorbanden zu bomben und plötzlich kommt Bewegung in die Sache. auf einmal klappt es mit dem Iran was vorher von den USA, den Saudis usw. noch abgelehnt wurde.Schwer zu unterscheiden, wie weit Putin da einfach im richtigen Moment intervenierte oder wie weit er Fakten geschaffen hat. Der Atomdeal mit Iran deutet darauf hin, dass die USA ohnehin die Lust verloren haben in der Region aktiv zu sein. Die Aufrechterhaltung der Golfdiktaturen und Sicherheit für Israel scheinen mir im Moment das einzige zu sein, worauf die USA sich konzentrieren. Ein Angriff auf eine der Golfdiktaturen würde wohl so behandelt wie der irakische Einmarsch in Kuweit.
Durchaus möglich, dass die USA den russischen Einsatz als stabilisierendes Element begrüßen. Eine IS-Herrschaft im gesamten syrischen Staatsgebiet kann ja nun nicht wirklich in ihrem Interesse sein. So viel Blauäugigkeit hab ich mir bewahrt :wink:
Und das Gerede über den gerechten Aufstand, der Syrien zu Demokratie und Menschenrechten führt glaubt doch ohnehin keiner mehr. Dennoch ist Assad zu sehr belastet, es wäre besser wenn ein anderer seinen Posten übernehmen würde.