ISIS und Co.
Die Stärke des IS ist vor allem anderen dessen Mythos, dass Kalifat zu sein - gerade deshalb legt der IS so großen Wert auf Staatliche Strukturen und hat einen kompletten Quasistaat aufgestellt.

Als bloße Terrorgruppe (unter bzw. neben vielen anderen) würde er immens an Bedeutung verlieren und sich auf Dauer nicht halten können (da der harte Kern seiner Kämpfer nicht endemisch ist in Bezug auf die vorhandenen Stammesstrukturen).

Dem Wunsch der Sunnitischen Stämme nach einem islamistischen Staat frei von schiitischer Vorherrschaft könnte man ebenfalls entsprechen, indem man Irak und Syrien entsprechend aufteilt und die sunnitischen Gebiete beider Staaten in einem neuen Staat zusammen fasst dessen Verfassung und Rechtsprechung dann nach Saudischem Vorbild durchaus der Scharia entstammen können.

Voraussetzung aber ist vor allem anderen die Vernichtung aller quasistaatlichen Strukturen des IS, und dass ist militärisch gesehen gar nicht so schwer. Der radikale Opportunismus der Stämme und die Stammesstrukturen tun dann ihr übriges dazu und am Ende hat man den IS de facto eliminiert, da ein Islamischer Staat ohne Staat seinem eigenen Anspruch nicht weiter genügen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: