17.09.2015, 16:44
Mondgesicht schrieb:Das übliche und zu erwartende Gejammere. Die deutschen Werften können ja klagen. Bei Erfolgsaussichten verzögert sich dann der Beginn der Fertigung bis zum St. Nimmerleinstag.
Das weiß das Verteidigungsministerium ebenfalls. Die werden sich gut überlegt haben, ob sie europaweit ausschreiben wollen oder nicht. Sie haben es getan. Wieso? Weil die deutschen Werften auf rechtlichem Weg kaum Erfolgschancen haben.
Und trotzdem gute Chancen haben. Die Regierung ist mWn nicht verpflichtet, das günstigste Angebot anzunehmen. Druck übt man dennoch aus.
Die letzten Überwasserbeschaffungen waren alle zu teuer und wurden extrem stark verlangsamt ausgeliefert.
Trotzdem heulen die dt. Werften rum. Peinlich.
Für schlecht laufende Projekte braucht es immer mehrere Parteien. Und das ist beileibe kein deutsches Problem, das kann man auch in anderen Ländern sehen. Egal ob es um kleine Schiffe (LCS) oder Flugzeugträger Gerald Ford Klasse, QEII geht oder F124, F125 und K130. Wobei die F125 bis auf die Fehler mit dem Anstrich relativ gut läuft. Katastrophen wie LCS und K130 gibt es natürlich überall