15.09.2015, 08:50
Seafire schrieb:Royal Air Force
Eurofighter trainiert mit SU-30MKI
...über die Ergebinsse äußerten sich beide Seiten vorsichtig. In indischen Medienberichten war jedoch die Rede davon, dass die SU-30MKI dank ihrer Schubvektorsteuerung bei 1:1 Duellen auf kurze Distanzen ganz deutlich die Oberhand hatten.
aus FlugRevue 10/15 Seite 10
Diese Medienberichte wurden hier bereits diskutiert. Vom Autor der FlugRevue wurde dazu gesagt, dass diese Berichte jeweils von den beiden Seiten ausgeschalchtet werden können wie man mag und es sehr schwer ist darüber klare Aussagen treffen zu können.
Was aber zutrifft und das denke ich ist aus meiner bescheidenen Sicht schon realistisch, dass durch die Schubvektorkontrolle der SU-30MKI ein deutlicher Vorteil für entsprechendes Flugzeug entsteht. Eine Sache die damals aus Kostengründen beim EF eingestellt wurde und durchaus geplant war. Es wird in den Medien seit einem knappen Jahr immer wieder lauter, dass man evtl. doch wieder darüber nachdenkt dem EF solch eine zu spenden.
Weiterhin hatten diese EF auch nicht die kürzlich erst vorgestellten aerodynamischen Verbesserungen installiert (vorgezogene Flügelwurzel und Strakes am Rumpf). Nur mal so für die Zukunft gedacht. Wenn dieses Manöver in der Tat so desaströs für den EF ausgefallen sein sollte wie die indischen Medien berichten, ist davon auszugehen das die EF damit noch ausgerüstet werden und zukünftige Vergleiche deutlich besser (für EF) ausfallen dürften.
Viel wichtiger für mich zu wissen ist, wie der EF im BVR abgeschnitten hat. Also frühzeitige Detektion des Gegners und Einleitung von Gegenmaßnahmen im BVR-Szenario. Wird da in der Flugrevue auch was zu geschrieben?