ISIS und Co.
Ich weiß ja nicht ... nur mal so ein Gedanke:
Wie kommt es, dass die nicht gerade für ihre Friedfertigkeit bekannten Afghanen, immerhin ein Millionenvolk, von einigen zehntausend Taliban beherrscht wurden und die USA da wenig dran ändern konnten ?
So ähnlich wird es mit der IS sein. Man gibt den Terrorgruppen immer neue Namen, bemüht sich um Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Milizen (besonders in Syrien) anhand des Grades der "Gemäßigtheit", oder anhand der Konfession etc.
Im Grunde ist das ein untauglicher Versuch, unser Verständnis von Staaten und Gesellschaften auf eine Gegend anzuwenden wo es nicht greift. Man kann diese Vereine nicht wirklich bekämpfen. Es sind keine klaren Gruppen die man ins Visier nehmen und ausschalten könnte, es ist die Gewalt. Diese Gewalt kann man nicht an Personen festmachen. Man kann mit ihr keine Deals abschließen. Man kann Gewalt nicht töten. Gewalt ist bis auf weiteres Mittel zum Zweck in dieser Gegend. Bringt man Mitglieder des stärksten und am besten organisierten Vereins um, übernimmt eine weniger organisierte und noch schwerer zu lokalisierende Blutsäufermiliz die Rolle. Unterstützer finden sich immer, denn jeder ist Freund von irgendwem, wie er Feind von irgendeinem anderen ist. Die Gewalt hat die Gesellschaften fest im Griff und das wird sich erst ändern, nachdem im ganz großen Maßstab Menschen getötet oder geflüchtet sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: