18.08.2015, 15:20
@Quintus:
bei diesen 2 Thesen gebe ich dir Recht
das sehe ich auch so...
das Wasserkopf ist zu groß weil die Strukturen und Anzahl der Verbände teilweise noch auf eine Armee zu Zeiten des kalten Krieges mit 400.000 Mann ausgerichtet ist... jedoch fehlen hier mittlerweile die Einheiten darunter...
Das Hauptproblem ist dass die Bundeswehr momentan nicht im Stande ist auch nur annähernd ein Brigade mit 5.000 Mann geschlossen in einen Einsatz zu schicken...
das wäre nicht einmal möglich wenn man die komplette Bundeswehr kanibalisiert...
von Ausdauer bei solch einem Einsatz rede ich nicht einmal...solch ein Verband hält aufgrund der Ersatzteil und der Munitionssituation nicht mal eine Woche durch
daher setze ich bei meinem Vorschlag darauf das für die wahrscheinlichsten Einsätze in Europa, Afrika, usw. so schnell wie möglich moderne und gut aufgestellte geschlossene Verbände bereitgestellt werden.
Die finanziellen Mittel hierfür sind überschaubar... da viele Systeme eh eingeplant sind... jedoch muss man diese teilweise auf den neuesten Stand bringen, bzw. ausreichend mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien (Munition) versorgen...
diese Vorschläge sind mit etwas Geld und politischem Willen bis Ende 2017 umsetzbar.
Am Schwierigsten könnte das Upgrade der Eurofighter werden...
die einzelnen Brigaden sind natürlich auch in kleinerem Umfang einsetzbar
Die 2.500 Mann der LLBg können z.B. zu Bataillonen zu je 500 Mann aufgeteilt werden...
Für den aktuell angestrebten Unterstützungseinsatz der NL in Mali würde ich z.B. ein 500 Mann Bataillon inkl 20 x Wiesel, 20 x Dagor, 20 x MZRZ4 vorsehen... mit NLOS MELLS und 120mm Mörser hätte man genug Feuerkraft mit dabei
für mögliche Patrouillenfahrten bei denen Schutz relevant ist, kann man vom Heer noch 40 x EAGLE IV mitnehmen.
Luftunterstützung erfolgt durch
3 x CH47F
3 x EC645T2
6 x NH90
3 x Tiger
diese sichern Luftunterstützung und schnellen Transport.
Transport ins Einsatz Land erfolgt per
2 x A400M
4 x C295M
außerdem können 2 x Reaper MQ9 vor Ort die Aufklärung und CAS übernehmen
für den Einsatz gegen ISIS könnten parallel 6 x Eurofighter bereitgestellt werden.
und für Einsätze in Europa steht die Panzerbrigade bereit.
bei diesen 2 Thesen gebe ich dir Recht
Zitat:Das primäre Problem in diesem Kontext ist, dass die Konzeption und Struktur des Heeres zwingend ein Übermaß an Unterstützungseinheiten generiert und vor allem anderen deren eigene Führungs- und Unterstützunggsstrukturen es sind, welche den Wasserkopf so aufblähen. Viele Truppentypen stehen inzwischen zudem in einem kruden Mißverhältnis zueinander, um nur mal ein Beispiel zu nennen: das Übermaß an Sanitätern im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kampftruppen etc
Meiner Meinung nach sind deutsche Brigaden heute zu groß, und folgerichtig sollen sie ja auch als Mini-Divisionen agieren (wofür sie aber ebenfalls nicht gut geeignet sind). Die Division tritt heute ja schon fast an die Stelle wo früher das Korps stand, mit den jeweils drei überblähten Brigaden des Heer2011. Von daher ist die von dir skizzierte Brigade mal wenigstens kompakter.
das sehe ich auch so...
das Wasserkopf ist zu groß weil die Strukturen und Anzahl der Verbände teilweise noch auf eine Armee zu Zeiten des kalten Krieges mit 400.000 Mann ausgerichtet ist... jedoch fehlen hier mittlerweile die Einheiten darunter...
Das Hauptproblem ist dass die Bundeswehr momentan nicht im Stande ist auch nur annähernd ein Brigade mit 5.000 Mann geschlossen in einen Einsatz zu schicken...
das wäre nicht einmal möglich wenn man die komplette Bundeswehr kanibalisiert...
von Ausdauer bei solch einem Einsatz rede ich nicht einmal...solch ein Verband hält aufgrund der Ersatzteil und der Munitionssituation nicht mal eine Woche durch
daher setze ich bei meinem Vorschlag darauf das für die wahrscheinlichsten Einsätze in Europa, Afrika, usw. so schnell wie möglich moderne und gut aufgestellte geschlossene Verbände bereitgestellt werden.
Die finanziellen Mittel hierfür sind überschaubar... da viele Systeme eh eingeplant sind... jedoch muss man diese teilweise auf den neuesten Stand bringen, bzw. ausreichend mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien (Munition) versorgen...
Zitat:Schnelle Umsetzung bis Ende 2017:
1 x Panzerbrigade mit 5.000 Mann
50 x Leo2 A7+
100 x PUMA
24 x PZH2000 mit Vulcano
Auklärung+Sani+Logistik
1 x LLBg mit 2.500 Mann
100 x Wiesel (DIOK mit 12,7mm RMG + MELLS),
100 x Polaris Dagor (mit NLOS MELLS+120mm Mörser)
100 x Polaris MRZR4
1 x Staffel Heeresflieger
12 x CH47F,
12 x EC645T2 (mit 12,7mm MG Pods,70mm gelenkte Raketen),
24 x NH90,
12 x Tiger (70mm gelenkt, Nachrüstung 30mm RMK))
1 x Lufttransportstaffel
6 x A400M
12 x C295
1 x Staffel 24 Eurofighter Stand Tranche3B (Integration BRIMSTONE2, LJDAM, AESA Radar, METEOR, CFT)
1 x Staffel MALE UCAV REAPER MQ9 (6 Maschinen)
diese Vorschläge sind mit etwas Geld und politischem Willen bis Ende 2017 umsetzbar.
Am Schwierigsten könnte das Upgrade der Eurofighter werden...
die einzelnen Brigaden sind natürlich auch in kleinerem Umfang einsetzbar
Die 2.500 Mann der LLBg können z.B. zu Bataillonen zu je 500 Mann aufgeteilt werden...
Für den aktuell angestrebten Unterstützungseinsatz der NL in Mali würde ich z.B. ein 500 Mann Bataillon inkl 20 x Wiesel, 20 x Dagor, 20 x MZRZ4 vorsehen... mit NLOS MELLS und 120mm Mörser hätte man genug Feuerkraft mit dabei
für mögliche Patrouillenfahrten bei denen Schutz relevant ist, kann man vom Heer noch 40 x EAGLE IV mitnehmen.
Luftunterstützung erfolgt durch
3 x CH47F
3 x EC645T2
6 x NH90
3 x Tiger
diese sichern Luftunterstützung und schnellen Transport.
Transport ins Einsatz Land erfolgt per
2 x A400M
4 x C295M
außerdem können 2 x Reaper MQ9 vor Ort die Aufklärung und CAS übernehmen
für den Einsatz gegen ISIS könnten parallel 6 x Eurofighter bereitgestellt werden.
und für Einsätze in Europa steht die Panzerbrigade bereit.