Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#31
Hm - geht ja heiß her hier. Big Grin

Will auch mal meinen Senf dazugeben. Also soweit wie ich mich daran erinnern kann ist die maximale / kurzzeitige Belastung, die ein Mensch aushalten kann 25-30g - dabei sprechen wir von einem gesunden Menschen. Alles darüber ist tödlich - ganz egal ob die Belastung nun eine Sekunde oder länger ist. Cool

Wie es irgendwo im thread erwähnt wurde, hat es dazu eine Testreihe in den 50ern gegeben. Ziemlich lustige Bilder sind dabei herausgekommen. Ich werde mal versuchen diese zu finden und zu posten.
Was wohl jedem logisch denkenden Menschen klar sein sollte, ist, daß die maximale Belastung, die ein Mensch über einen klar definierten Zeitraum aushalten kann total individuell ist. :daumen:

Da zu versuchen irgendwelche grundlegenden Regeln aufzustellen ist mehr als sinnlos. :baeh:

Ich möchte aber etwas anderes erwähnen. Im Kunstflug sind Flugmanöver bis zu +12g keine Seltenheit, für kurze impulsartige Momente weden dabei sogar +15g erreicht. Die Maschinen sind dafür auch ausgelegt. Soviel dazu Rolleyes

<!-- m --><a class="postlink" href="http://rafaero.free.fr/su31.html">http://rafaero.free.fr/su31.html</a><!-- m -->

Was die Phantom betrifft - jetzt mal ganz ehrlich. Ich hab die schon mehrfach auf Flugvorführungen gesehen, unter anderem auch auch kurz nach dem Eurofighter, der ja mehr oder weniger auf der Stelle dreht :daumen: . Wenn die deutschen Phantoms das versucht haben brauchte man ein Fernglas. Also wie ne Phantom 12g reissen soll kann ich mir schon rein technisch gar nicht vorstellen. Der Pilot wollte glaube ich eher ein bisschen Eindruck schinden bei seinen Fliegerkumpels Wink .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: