05.08.2015, 13:33
ObiBiber schrieb:http://www.defensenews.com/story/defense.../30513361/
Wow...das wäre der Hammer!!
BAE bietet die Type 26 als mks 180 an!!
Bzgl potenzieller Leistungsfähigkeit genau das was ich mir beim mks180 vorstelle!
AAW mit 48 Camm/ESSM möglich
16-24 weitere Strike length VLS für zusätzliches AAW Layer (also SM3,SM6) oder Tomahawk
ASW mit Bow und Schleppsonar inkl Torpedos
Großes Geschütz + 8 asuw fk
Platz für 2 große helis und diverse Beiboote
Unterbringungsmöglichkeit für 120 Mann Besatzung + 60 weitere spezialkräfte
60 Tage Einsatzdauer!!!
Ansonsten ist 2 mal RAM und 2-4 MLG27 problemlos einrüstbar...viele Systeme würde ich von den 122ern recyceln um weiter Kosten zu sparen
Der Preis soll auch unter 400 Mio pro Schiff liegen...was bei einem Budget von 4 Mrd € wiederum die Möglichkeit bieten würden gleich 6 oder 8 Schiffe zu beschaffen...
Weiterer Vorteil wären das geringere entwicklungsrisiko
Dann lies dir aber auch bitte den ganzen Artikel durch, vor allem die Einschätzung des deutschen Analysten, der namentlich nicht genannt werden will, die ich so ähnlich teile:
Type 26 wird nur Erfolgschancen haben, wenn es als Vorlage für einen Entwurf dient, der den Anforderungen des BmVg entspricht und von einer Deutschen Werft (vermutlich GNY in Kiel?) eingereicht wird, bei der BAE im Hintergrund bleibt. Ob der Type 26 Entwurf deinen Vorstellungen entspricht (mir gefällt er auch) ist dabei unerheblich. Tatsache ist, dass er in vielen Bereichen Dinge anbietet, die das BmVg gar nicht fordert (das MLS 180 soll momentan nur 2x8 VLS Zellen bekommen, die Überkapazitäten des Type 26 sind da also unpassend). Außerdem wird man sicher auf Elektronik und Radarsysteme von bewährten Zulieferern (Atlas,Thales usw.) bestehen.