Dollar als weltweite Leitwährung?
Manchmal hat man das Gefühl, hier lesen mehr mit als nur die angemeldeten User
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/puerto-ricos-pleite-vergleich-griechenland-hinkt-30807888">http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/ ... t-30807888</a><!-- m -->
Zitat:Puerto Ricos Pleite: Warum der Vergleich mit Griechenland hinkt
Aktualisiert am 04. August 2015, 19:57 Uhr

Das US-Territorium Puerto Rico ist pleite, doch die USA wollen nicht zahlen. Warum bleibt die EU bei Griechenland nicht ebenso konsequent?
...

Im Gegensatz zu Europa sind die Konsequenzen einer Pleite Puerto Ricos überschaubar, weil der Dollar-Raum anders aufgebaut ist als die Eurozone. "Es gibt dort eine erprobte Währungspolitik, die wir so in der Eurozone nicht haben", sagt Laura von Daniels von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Wenn die Banken in Puerto Rico zusammenbrechen sollten, würde beispielsweise die US-Regierung dafür einstehen. "Solche Mechanismen helfen, panikartige Reaktionen zu verhindern." Puerto Rico sei kein systemrelevanter Fall, die Einheit der USA nicht in Gefahr.
...
und warum schaffen wir nicht vergleichbare Mechanismen für Europa? Ich meine - sobald wir die wirklich brauchen, wird es sie auch geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: