Usa vs. Syrien
Die Gruppierungen, die sich aus logistischen/finanziellen Motiven heraus noch trauen sich als "FSA" zu erkennen zu geben sind rar geworden. Militärisch kann die FSA nicht viel bewegen. Sofern die Amerikaner ernsthaft glauben, dass man mit ein paar lupenreindemokratischen Warloards, sprich käuflichen 'Partnern', den Krieg in Syrien entscheiden kann, ist alles gut. Dann stellen sie zumindest aufgrund von Realitätsverlust zumindest keinen größeren Unfug an. Die 50 Rebellen, die unter diesem Titel "gemäßigte Rebellen" von den Amerikanern und Türken jüngst ausgebildet und jüngst in einem Konvoi bei Aleppo über die Grenze nach Syrien gebracht wurden, sind Meldungen zufolge in einen Hinterhalt geraten. Damit war die Hälfte bereits tot und die andere Hälfte der NDF (sprich: Assad) ins Netz gegangen.

In dem Augenblick, wo die Amerikaner über ihren Schatten springen und aus rein strategischen Überlegungen heraus mit den militärisch relevanten Al-Kaida oder IS asoziierten Gruppen paktieren (was nicht ausgeschlossen ist, denn genau das haben die Amerikaner in Libyen, Jemen, Pakistan und Afghanistan bereits in unterschiedlichem Umfang getan) ...tja, dann wird's spannend. Anders als in Libyen, halte ich aber für unwahrscheinlich dass es den Amerikanern gelingen kann in der Öffentlichkeit Al-Kaida und IS asoziierte Gruppen zu rehabilitieren und damit eine entsprechende Kooperation zu legitimieren.

Deutlich wird damit das tatsächliche Drama aus Sicht der Amerikaner: Durch den jüngsten wilden Aktionismus der Türken gegen die Kurden, sind ihnen die letzten seriösen Verbündeten abhanden gekommen sind. Ob es ihnen gelingen wird, die Kurden untereinander zu spalten und YPG, PKK und Peshmerga gegeneinander auszuspielen, wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Auch wenn die jüngsten Aussagen von Peshmergaführer Barzani zur Ausweisung der PKK aus dem Nordirak noch anderes vermuten lassen. Möglicherweise erinnern diese etwas überraschenden Entwicklungen die Kurden ja auch daran, dass Damaskus und Teheran in den vergangenen Jahrzehnten konstante und kalkulierbare Zweckpartner gewesen sind. ...und auch das könnte eine wirklich spannende Entwicklung bedeuten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: