03.08.2015, 22:44
WideMasta schrieb:@NW:Es ist Geld vorhanden wenn man die Tornado Veranstaltung jetzt beendet. Es kostet wesentlich mehr ein zweites, wesentlich älteres Kampfflugzeug nocheinmal 25 Jahre zu erhalten obwohl es schon jetzt technisch zum absoluten Alteisen gehört und runderneuert werden müsste als sich komplett auf den Eurofighter zu konzentrieren.
Du gehst aber am Kern der Aussage vorbei. Es ist kein Geld vorhanden und man blickt Richtung übernächste Generation. Sprich Kampfdrohnen!
Hinsichtlich Kampfdrohnen die in den höheren Leistungsbereichen von Kampfjets agieren kann sich die Bundeswehr Zeit lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass wir vor 2030 eine NextGen Drohne die dann Vergleich mit dem Leistungspektrum von 5.5 Gen Jets ist außerhalb der US Streitkräfte sehen werden.
Hier eine Vorreiterolle einzunehmen zu wollen würde Deutschland selbst im europäischen Verbund schnell überfordern.
Da unsere Luftwaffe sowieso nur im Rahmen mit viel mächtigeren Verbündeten agieren wird ist es absolut ausreichend, wenn wir uns hauptsächlich auf den Eurofighter konzentrieren. Unser Ziel sollte es sein hier ein möglichst potentes Kampflugzeug mit möglichst hohen Klarständen aufzubieten.
Was wir in Richtung Drohnen machen sollten geht eher in den LowEnd Bereich wenn man es mit Kampfflugzeugen vergleichen will. Wir sollten im nächsten Jahrzehnt Kampfdrohnen die beschaffen die CAS vernünftig abdecken können. Das reicht erstmal für uns und das kann auch eine Europäische Lösung sein. Hochgezüchtete Stealth Geschichten mit hohen Internen Waffenlasten sollten wir wenn es ökonomisch Sinn macht nach 2030 für billiges Geld aus Amerika beziehen und unsere beschränkten Mittel damit nicht in Experimenten verpulvern.
WideMasta schrieb:Und so wie du es als schwachsinnig empfindest Russland als Gegner zu betrachten, so ist es genauso schwachsinnig einen deutschen EF zu sehen der Bomben auf IS wirft! Zumindest aus deutscher Sicht. Und für IS würde auch eine Paveway III und LJDAM reichen! Jugoslawien hat gezeigt wie wichtig dies SEAD Rolle des ECR war.Es ist nicht schwachsinnig Russland als Gegner zu betrachten, es ist schwachsinnig die deutsche Luftwaffe wie anno 99 einsetzen zu wollen. Die Entwicklung im Luftkrieg ist seit dem um Welten vorangeschritten, SEAD im engeren Sinne ist ein völlig überholtes Missionsprofil.
Unsere Luftwaffe sollte sich doktrinell nicht in irgendwelche Nischengeschichten reinsteigern. Das gilt für SEAD genauso wie etwa für nukleare Teilhabe oder AShMs. Wir müssen konzentrieren und konsolidieren, es gilt die Basics mit den beschränkten Mitteln die wir haben möglichst top abzudecken.
Besser 150 gut hochgerüstete Eurofighter auf dem Rollfeld als ein Tornado Geschwader mit Nischenfähigkeiten die effektiv nicht durchhaltefähig darstellbar sind.
WideMasta schrieb:Ab ASSTA 4 wird Brimstone II und SDB, HARM III, Nachfolger von Komoran integriert und LAGS. Die Aufklärungsmittel, sprich Sensoren (POD) sind bei beiden Flugzeugen identisch. Mit Blick auf die Ukraine gewinnt dies wieder an Bedeutung (SEAD). Das würde ich an deiner Stelle nicht so weit von dir weghalten! Und hier ist der Tornado aus Sicht der NATO nach wie vor elementar. Mit seinem Elta TSPJ hat er nach wie vor optimale Fähigkeiten in diesem Bereich. Der EF nicht!Mal davon abgesehen das du einen Jamming Pod auch an den Eurofighter hängen kannst wenn dir danach ist - braucht es auch nicht. Der Tornado ist für den Krieg von vorvorgestern konzipiert. Den Eurofighter heute können wir im Hinblick mit aktuell vorhandenen und zukünftig relevanten Fähigkeiten unserer Verbündeten weiterentwickeln. Es macht keinen Sinn eine strategische Entscheidung für einen Oldtimer zu treffen nur weil der Nachfolger in der Entwicklung die letzten 10 Jahre vernachlässigt wurde.
Wir reden hier von einer Zeitspanne bis 2040, das sind noch 25 Jahre. Keine der Kisten heute wird ohne totale Runderneuerung dann überhaupt noch in der Lage sein jemals wieder zu starten, vor Klarständen und Durchhaltefähigkeit unter Kriegsbedingungen ganz zu schweigen.
Einen Kampfjet derart lange einsetzen zu wollen ist kompletter Irrsinn und geht an jeder militärischen Realität vorbei, völlig wurscht was das Ding auf dem Papier kann.