03.08.2015, 20:06
Nightwatch schrieb:..., es liegen zusehends Welten zwischen bestimmten extremen Elementen der Siedlerbewegung und dem Rest des Landes. ...so, wie die radikalen Siedler im Westjordanland unterstützt und gefördert werden glaube ich nicht an diese "Welten" - die Regierung unterstützt Radikale und Mörder. Und die Regierung wird immer wieder gewählt und bestätigt. Unter diesen Voraussetzungen glaube ich nicht so recht daran, dass es eine Kluft zwischen "extremen Element der Siedlerbewegung" und der Mehrheit der Bevölkerung im "Rest des Landes" gibt.
Die ideologische Grundlage scheint mir weit verbreitet zu sein, es gibt allenfalls graduelle Unterschiede in der Wahl der Methoden. Die einen sind mehrfache Mörder, werden rechtskräftig verurteilt, und die anderen sorgen nach wenigen Wochen für die Freilassung und hohe Ehrung.
Solange sich die israelische Gesellschaft nicht massiv und deutlich von der Siedlerbewegung distanziert - und dazu zähle ich nicht verbale Noten, sondern Taten - solange halte ich irgendwelche Erklärungen nur noch für Schaufenster-Phrasen.