02.08.2015, 05:55
@Quintus,
IRST gewinnt vor allem daher an Bedeutung, weil Stealth immer weiter verbreitertet ist und nicht etwa weil IRST das bessere Verfahren währe (so wie es der verlinkte Artikel suggerieren will). Denn IRST ist einzig gegen Stealth (LO/VLO) Ziele mit dem Radar kompetitiv. So weisen nämlich selbst DAS/EOTAS und IRST21 immer noch in vielen entscheidenden Arealen (wie z.b der Reichweite) klar schlechtere Leistungsdaten auf, als etwa moderne ASEA Radare (wie z.b APG77/81) und zudem lässt sich (anders als im Artikel suggeriert) eben auch IRST sehr wohl stören bzw. täuschen. Zudem ist die Story des Artikels, dass die USAF sehr lang kein IRST beschafft hätte um ihre AWACS Maschinen zu schützen mit Verlaub, einfach nur bullshit. So etwa wurde von Seiten der USAF vor allem aus Kostengründen lange auf IRST verzichtet, da es aufgrund der in vergleich mit dem Radar weit schlechteren Leistung eher als nice to have betrachtet wurde.
Die US Navy hatte mit der F14 sogar lange vor der Mig29 übrigens bereits ein mit IRST ausgerüstetes Muster in Arsenal, nur um später darauf aus Kostengründen ab 2006 gänzlich zu verzichten. Erst das Aufkommen feindlicher DRFM Jammer und LO/VLO Gegner führte letztendlich dazu das man mit den IRST21 nun wieder ein operatives IRST System besitzt. Hier geht es aber vor allem noch darum die Störresistenz gerade gegen ECM zu erhöhen indem man gleich auf mehrere unterschiedliche Verfahren zurückgreift. Auf längerer Sicht wird aber die immer größere Zahl an F35 aber natürlich dazu führen, das IRST beim US Militär(USAF, Navy, USMC) neben Radar und SIGNIT zum Standard werden wird. Doch ähnlich wie einst die US-Navy mit der F14 Tomcat verfuhr, so verfahren übrigens heute auch die Franzosen mit ihrer Rafale. Diese soll in Rahmen des F3R Upgrades (ca. 2018) nämlich ihr IRST verlieren. Und dies mit derselben Begründung das IRST keinen Vorteil in Vergleich zum ASEA Radar aufweisen würde. Denn IRST wird nämlich erst wirklich interessant, sobald man selbst über VLO Stealth verfügt!
Denn ein Legacy Muster (wie z.b Mig35, Su35, Rafale, EF2000 etc.) wird auch mit dem besten IRST System gegen einen VLO Opponenten stehst massiv in Nachteil sein. Und dies weil Radar gegen ein Legacy Muster eben wesentlich effektiver bleibt als selbst das beste IRST System gegen ein Stealth Muster. So z.b erkennt ein ASEA Radar (z.b APG 77) etwa ein 5m2 (was etwa einen 4-4,5 Gen Legacy Kämpfer mit Munition entspricht) bereits auf 400km und erfasst dieses Ziel sicher ab 200km. Ein IRST System wie OLS-35 (IRST der Su35) hingegen vermag es ein Kämpfer Ziel (ohne IR Reduktionen) dagegen nur auf ca. 50-90km überhaupt entdecken und gerade einmal auf 20km sicher zu erfassen. Sprich das Radar System ist im besagten Fall den IRST System um den Faktor 10 überlegen! Trotzdem wird aber IRST (wie gesagt) genau wie SIGNT auf langer Sicht aufgrund von Stealth massiv an Bedeutung gewinnen. Doch ein Stealth oder gar Radar Killer wie es der von dir verlinkte Artikel ja nun einmal leider zu suggerieren versucht, ist IRST aber mit großer Sicherheit eben nicht ! :mrgreen:
IRST gewinnt vor allem daher an Bedeutung, weil Stealth immer weiter verbreitertet ist und nicht etwa weil IRST das bessere Verfahren währe (so wie es der verlinkte Artikel suggerieren will). Denn IRST ist einzig gegen Stealth (LO/VLO) Ziele mit dem Radar kompetitiv. So weisen nämlich selbst DAS/EOTAS und IRST21 immer noch in vielen entscheidenden Arealen (wie z.b der Reichweite) klar schlechtere Leistungsdaten auf, als etwa moderne ASEA Radare (wie z.b APG77/81) und zudem lässt sich (anders als im Artikel suggeriert) eben auch IRST sehr wohl stören bzw. täuschen. Zudem ist die Story des Artikels, dass die USAF sehr lang kein IRST beschafft hätte um ihre AWACS Maschinen zu schützen mit Verlaub, einfach nur bullshit. So etwa wurde von Seiten der USAF vor allem aus Kostengründen lange auf IRST verzichtet, da es aufgrund der in vergleich mit dem Radar weit schlechteren Leistung eher als nice to have betrachtet wurde.
Die US Navy hatte mit der F14 sogar lange vor der Mig29 übrigens bereits ein mit IRST ausgerüstetes Muster in Arsenal, nur um später darauf aus Kostengründen ab 2006 gänzlich zu verzichten. Erst das Aufkommen feindlicher DRFM Jammer und LO/VLO Gegner führte letztendlich dazu das man mit den IRST21 nun wieder ein operatives IRST System besitzt. Hier geht es aber vor allem noch darum die Störresistenz gerade gegen ECM zu erhöhen indem man gleich auf mehrere unterschiedliche Verfahren zurückgreift. Auf längerer Sicht wird aber die immer größere Zahl an F35 aber natürlich dazu führen, das IRST beim US Militär(USAF, Navy, USMC) neben Radar und SIGNIT zum Standard werden wird. Doch ähnlich wie einst die US-Navy mit der F14 Tomcat verfuhr, so verfahren übrigens heute auch die Franzosen mit ihrer Rafale. Diese soll in Rahmen des F3R Upgrades (ca. 2018) nämlich ihr IRST verlieren. Und dies mit derselben Begründung das IRST keinen Vorteil in Vergleich zum ASEA Radar aufweisen würde. Denn IRST wird nämlich erst wirklich interessant, sobald man selbst über VLO Stealth verfügt!
Denn ein Legacy Muster (wie z.b Mig35, Su35, Rafale, EF2000 etc.) wird auch mit dem besten IRST System gegen einen VLO Opponenten stehst massiv in Nachteil sein. Und dies weil Radar gegen ein Legacy Muster eben wesentlich effektiver bleibt als selbst das beste IRST System gegen ein Stealth Muster. So z.b erkennt ein ASEA Radar (z.b APG 77) etwa ein 5m2 (was etwa einen 4-4,5 Gen Legacy Kämpfer mit Munition entspricht) bereits auf 400km und erfasst dieses Ziel sicher ab 200km. Ein IRST System wie OLS-35 (IRST der Su35) hingegen vermag es ein Kämpfer Ziel (ohne IR Reduktionen) dagegen nur auf ca. 50-90km überhaupt entdecken und gerade einmal auf 20km sicher zu erfassen. Sprich das Radar System ist im besagten Fall den IRST System um den Faktor 10 überlegen! Trotzdem wird aber IRST (wie gesagt) genau wie SIGNT auf langer Sicht aufgrund von Stealth massiv an Bedeutung gewinnen. Doch ein Stealth oder gar Radar Killer wie es der von dir verlinkte Artikel ja nun einmal leider zu suggerieren versucht, ist IRST aber mit großer Sicherheit eben nicht ! :mrgreen: