29.07.2015, 14:23
Letztendlich alles eine glaubensfrage...
Ich halte die damalige Entscheidung für die eagle IV übrigens auch für eine der besten Entscheidungen bzgl Beschaffung bei der BW in den letzten 20 Jahren!!
Damals hat man alles richtig gemacht und auf ein marktverfügbares, taugliches, schnell verfügbares und bezahlbares Fahrzeug zurückgegriffen...
Ich denke nur das diese Fahrzeuge in den nächsten 5-10 Jahren aufgrund der hohen einsatzbelastung schon durch sein dürften....und dass hier dann dringend ein Ersatz her muss...
In diesem Zusammenhang macht eine Konsolidierung auf ein Fahrzeug und die Zusammenführung und Ablösung von 5-6 unterschiedlichen Typen durch dieses neue Fahrzeug Sinn!
Das AMPV ist mindestens eine Generation weiter als die EAGLE... Wünschenswert wäre wenn das AMPV die Ausschreibung in Polen und 1-2 anderen Ländern gewinnt... Dann könnte man dort praktische Erfahrungen sammeln...und in 5-10 Jahren bei der BW somit mit dem AMPV wieder ein marktverfügbares, ausgereiftes und dann auch bezahlbares Fahrzeug...dass dann auch komplett aus einheimischer Produktion stammt...in großem Umfang beschaffen!!
Die Frage 4x4 vs Kette lasse ich mal unbeantwortet...das ist eine reine glaubensfrage...in 90% der Einsätze reicht 4x4 ...vor allem in Europa und bei Peace keaping Missionen in Afrika oder Asien...moderne 4x4 Fahrzeuge sind sehr geländegängig...und können nicht nur auf Straßen oder Feldwegen fahren!
Kette ist bzgl Unterhalt extrem viel teurer als 4x4 was eine 100% Ausstattung nur mit Kettenfahrzeugen absolut sinnfrei macht!!
Ich halte die damalige Entscheidung für die eagle IV übrigens auch für eine der besten Entscheidungen bzgl Beschaffung bei der BW in den letzten 20 Jahren!!
Damals hat man alles richtig gemacht und auf ein marktverfügbares, taugliches, schnell verfügbares und bezahlbares Fahrzeug zurückgegriffen...
Ich denke nur das diese Fahrzeuge in den nächsten 5-10 Jahren aufgrund der hohen einsatzbelastung schon durch sein dürften....und dass hier dann dringend ein Ersatz her muss...
In diesem Zusammenhang macht eine Konsolidierung auf ein Fahrzeug und die Zusammenführung und Ablösung von 5-6 unterschiedlichen Typen durch dieses neue Fahrzeug Sinn!
Das AMPV ist mindestens eine Generation weiter als die EAGLE... Wünschenswert wäre wenn das AMPV die Ausschreibung in Polen und 1-2 anderen Ländern gewinnt... Dann könnte man dort praktische Erfahrungen sammeln...und in 5-10 Jahren bei der BW somit mit dem AMPV wieder ein marktverfügbares, ausgereiftes und dann auch bezahlbares Fahrzeug...dass dann auch komplett aus einheimischer Produktion stammt...in großem Umfang beschaffen!!
Die Frage 4x4 vs Kette lasse ich mal unbeantwortet...das ist eine reine glaubensfrage...in 90% der Einsätze reicht 4x4 ...vor allem in Europa und bei Peace keaping Missionen in Afrika oder Asien...moderne 4x4 Fahrzeuge sind sehr geländegängig...und können nicht nur auf Straßen oder Feldwegen fahren!
Kette ist bzgl Unterhalt extrem viel teurer als 4x4 was eine 100% Ausstattung nur mit Kettenfahrzeugen absolut sinnfrei macht!!