Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Herkunft und Ausbreitung der Indogermanen (Indoeuropäer)
#7
@Quintus Fabius
Zitat:Praktisch weiß man inzwischen, dass Sprachen auch ohne nennenswerte Bevölkerungsverschiebungen wandern können und dass Sprachen in Bezug auf die Herkunft und Abstammung allenfalls Indizien sind.
Genau, so können Sprachen etwa auch durch Handelsbeziehungen weitervermittelt werden.

Zitat:Und selbst wenn sie es waren heißt das trotzdem nicht zwingend, dass deshalb sie die Indoeuropäische Sprache nach Europa brachten denn es gibt diverse Hinweise, dass diese Sprache bereits in Europa vor den Schnurkeramikern gesprochen wurde. Sollten diese stimmen, wäre hier also ein Indoeuropäisches Volk in einen bereits Indoeuropäischen Raum eingewandert.
Ja, die Streitaxtleute könnten die indogermanische Ursprache von jemand anders übernommen haben, und sie könnte sich z.B. durch erwähnte Handelskontakte bereits vor ihnen verbreitet haben.
Interessanterweise sollen z.B. die Germanen noch einen erheblichen Wortschatz an vorindoeuropäischen Wörtern gehabt haben.

Zitat:Die frühesten Spuren reichen inzwischen bis 5000 v Chr, also lange vor die Schnurkeramiker.
Erzähl uns mal mehr über diese frühesten Spuren der indoeuropäischen/-germanischen Sprache...

Zitat:Das eine Keramikform sich ausbreitet heißt in etlichen Fällen nicht einmal zwingend, dass hier ein Volk sich ausbreitet oder dass hier eine Sprache sich ausbreitet.
Ich hatte ja darauf aufmerksam gemacht das schnurkeramische Muster in Ostasien lange bevor sie in Europa auftauchen verbreitet waren. Ich denke, das da ein Kunststil weitergereicht wurde und dann nach Europa gelangte.

Zitat:Auch dieser postulierte Zusammenbruch könnte diskutiert werden. Es gibt genau so viel Argumente dagegen wie dafür.
Ich hatte diese kriegerischen Auseinandersetzungen am Ende der Bandkeramiker-Kultur eher als ein Symptom gesehen. Was die wirkliche Ursache war - vielleicht erschöpfte Böden?

Zitat:Zudem kann man davon ausgehen, dass die Bandkeramiker in Teilen bereits Indoeuropäisch sprachen, obwohl sie aus einer ganz anderen Richtung als Kultur nach Europa vordrangen.
Warum? Nach dem was du geschrieben hast reichen die frühesten Spuren der indoeuropäischen Sprache bis etwa 5000 v.Chr. zurück, also zur Endphase der Bandkeramiker. Könnte vielleicht sogar ihr Untergang damit in Verbindung stehen?

Zitat:Das führt zu der Frage, ob die Indoeuropäische Sprache sich nicht doch viel früher ausbreitete oder ob hier Stämme die bereits Indoeuropäisch sprachen die Bandkeramische Kultur übernahmen.
Genetische Untersuchungen von Überresten der Bandkeramiker deuten eher auf eine Herkunft aus dem Nahen Osten hin:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-mainz.de/presse/41019.php">http://www.uni-mainz.de/presse/41019.php</a><!-- m -->
Dazu sei auch angemerkt das die Bandkeramiker offenbar Henna nutzten um sich die Haare zu färben. Das wirft die Frage auf, warum sie diesen Stoff von weither importierten, wo doch vor ihrer Nase Pflanzen wuchsen die auch Haarfärbemittel hergaben wuchsen.
Übrigens würde die These das die Bandkeramiker die indoeuropäische Sprache einführten wieder zu einer vermuteten Herkunft dieser Sprache aus dem anatolischen Raum passen.

@phantom
Zitat:Wir kommen alle aus Afrika ... das ist genetisch erwiesen.
Wir alle kommen von irgendwo her, ja.
Aber dabei ist es nicht einfach damit getan zu sagen das wir alle aus Afrika kommen. Danach haben sich ja unterschiedliche Gruppen und Kulturen mit eigenem Selbstverständnis herausgebildet, wie etwa die hier erwähnten Bandkeramiker oder Streitaxtleute.

Zitat:Es amüsiert mich schon ein wenig, dass du hier den Stammbaum so akribisch nachzuzeichnen möchtest. Was soll das unter dem Strich bringen?
Wie gesagt, wir kommen alle irgendwo her, und das bezieht sich nicht nur auf unsere Gene.
Von irgendwo her haben wir ja auch unsere Identität, unser Verständnis wer wir sind.
Das gilt sowohl für dich als Individuum, als auch für ganze Staaten und Völker.
Mir ging es bei meinem vorherigen Beitrag auch nicht darum einen Stammbaum akribisch nachzuzeichnen sondern darum die Fehler im einleitenden Artikel zu korrigieren und mehr Hintergrund zum Auftauchen der Indoeuropäer in Mitteleuropa zu liefern.
Würde ich sagen das die Bevölkerung Mitteleuropas von den Indogermanen/-europäern abstammt würde ich es mir doch ein bißchen leicht machen, oder?
Ganz nebenbei: Ich fand es spannend. 8)

Zitat:Das Schlimmste was ein Team machen kann, ist zum Vornherein denken, da passen einige nicht zu uns.
Das haben ja die Bandkeramiker gemacht!
Offen gesagt habe ich mich bei Verfassen des Beitrags durchaus darüber amüsiert das die Bandkeramiker letztlich untergingen und an ihre Stelle die weltoffeneren Megalithbauern und Streitaxtleute zu den Begründern unserer heutigen Gesellschaften wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: