(Asien) Thailands Marine
#42
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Das vor 20 Jahren begonnene Vorhabens zur Beschaffung von U-Booten beschert der thailändischen Marine (RTN) einmal mehr Frustration.

...

Die deutsche TKMS bot neue U-Boote TYP 209/1400mod und TYP 210mod an; Schwedens Saab ging mit dem Design A26 in den Wettbewerb. Auch Hersteller aus China, Frankreich, Russland und Südkorea boten U-Boote an. Ende Juni meldeten örtliche Medien, die von der Marine eingesetzte Arbeitsgruppe habe sich mehrheitlich für einen Erwerb von drei chinesischen U-Booten der YUAN-Klasse (TYP 041) entschieden; der Stückpreis wurde mit 315 Mio. Euro angegeben.

In der kommenden Woche sollte das Kabinett dem Projekt seinen abschließenden Segen geben. Auch der Premierminister galt bereits als Befürworter, aber einmal mehr kam es zu einem unvermuteten Stillstand. Plötzlich befürchtete die Regierung zu großen Widerstand der Opposition, und der Verteidigungsminister wies die RTN an, die Notwendigkeit von U-Booten noch einmal mit neuen Argumenten zu „unterfüttern“.
...

Es ist nicht auszuschließen, dass die RTN ihre Entscheidung für die chinesischen U-Boote auch wieder revidieren muss. In diesem Fall hätten Südkoreas Hyundai und auch die deutsche TKMS die besten Chancen auf einen lukrativen Auftrag aus Thailand. Die aus Frankreich, Russland und Schweden angebotenen U-Boote hatten in der Arbeitsgruppe keinen einzigen Befürworter gefunden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: