Iranisches Atomprogramm
Bisher steht zwar die Einigung der Regierung des Irans mit den Erpressern ähm den 5+1 Mächten im Raum nicht jedoch die Unterzeichnung vom iranischen Parlament und Oberhaupt des Landes.
Es bleibt Abzuwarten ob der Deal so überhaupt im Iran durchgeht.

1: Dieses Abkommen ist eine Erpressung. Aus meiner Sicht, ist aber bedeutungslos, und wichtiger aus Sicht des Parlaments und des geistlichen und damit dem Staatsoberhaupt im Iran auch.

Beide haben klar gemacht das nur sofortige Aufhebungen aller Sanktionen, und auch hier finde ich selbst die UN Sanktionen als illegal und damit wie beide Gremien im Iran auch, ein Abkommen rechtfertigen.

2: Auch was die Begrenzung der Zentrifugen, der Forschung usw. angeht wurde deutlich gemacht das dies so ein sehr schwerer Punkt ist.

Allerdings wäre das noch verkaufbar wenn es es denn "Entschädigungen" gibt. Beides stellt einen Immensen Wert da. Volkswirtschaftlich wie auch der verlorene Wert durch die Sanktionen an sich auf etwas wo der Iran das verbriefte unveräußerliche Recht darauf hat und immer hatte.

Wir reden hier immerhin von Rechten welche der Iran weder Aberkannt bekommen kann noch welche er einfach so Aufgeben muss. Wenn hier nicht fette Ausgleichszahlungen oder Werte geschaffen werden wird das nichts.

3: Die Politik, die ganze Staatsführung der letzten 30 Jahre wird mit diesem Abkommen negiert. Aber diese ist Teil des Selbstverständnis der iranischen Gesellschaft. Keine Deals mit den USA, kein Beugen gegenüber der westlichen Erpressungs- und Einschüchterungspolkit usw.

Der Vorgänger des jetzigen Präsidenten ist ja nicht ohne Grund so dermaßen Aktuell beliebt das bei seiner Kandidatur 2017 (wenn er denn darf) er sofort 60% und mehr im ersten Wahlgang bekommen würde. Und 2009 hat es trotz großer Unterstellungen nicht einen beweisbaren Fall von Manipulationen gegeben. Das mussten selbst die lautesten und stärksten Schreihälse einräumen und das ganz kleinlaut.

Ich sehe hier noch kein Abkommen. Sicherlich wird das den Kriegsgeilen freuen nur aus Sicht des Irans ist das genau das falsche Signal. Erpressung führt immer nur zu mehr Erpressung und nie zur Befreiung aus dieser. Weder ist den USA/dem Westen zu trauen noch wird es keine anderen Erpressungen in Zukunft geben. Der Erpresser hat gemerkt das er am Ende immer seinen Willen bekommt. Und genau deswegen wird er dieses Mittel auch immer und immer wieder einsetzen wollen und dies auch bei anderen und immer leichter immer schneller. Zumal die USA & Co. ja schon alle Organisationen und andere in der Hand haben. Selbst nun auch die OSZE. (siehe Ukraine).

Das ist ein ganz schlechtes Zeichen für die Zukunft. Und aus diesem Grund kann ich mir schon vorstellen das die Prognose von oben mit den Kriegen sehr wohl eintreten könnte.

Zumal es keine Kraft mehr gibt welche diesem Erpressungstreiben entgegen wirkt. Auch hier hatten wir 1935-1939 in der Welt ein Vakuum des internationalen Rechts welches keinen Fürsprecher mehr hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: