Militärischer Einsatz von LASER
#26
Die Bundeswehr nimmt Stellung zu ihrer Laserforschung und Investition. Dabei bringt sie in wenigen Worten wie ich finde den Kern dieser Technologie auf den Punkt!

Zitat:Bundeswehr beschäftigt sich mit Laserwaffentechnologie

Berlin, 10.07.2015.
Seit 50 Jahren wird Laserwaffentechnologie in Deutschland erforscht, bald könnte aus der Zukunftsvision Realität werden. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sind leistungsstarke Laserwaffen schon lange kein „Science Fiction“ mehr. Deswegen sei auch die Bundeswehr gezwungen, sich zum Schutz der eigenen Soldaten mit der Technologie zu beschäftigen.

High Engery Laser haben den Vorteil sehr präzise zu sein.

In den letzten 10 Jahren hat die Bundeswehr rund 84 Millionen Euro in die Erforschung von Lasertechnologie durch verschiedene Rüstungsunternehmen und deutsche Forschungsinstitute investiert. Im Vordergrund steht die defensive Anwendung der Technologie beispielsweise zur Abwehr von Raketen und Luftangriffen. Das große Potenzial der Systeme, die elektromagnetische Wellen – oder vereinfacht dargestellt, stark gebündeltes Licht – einsetzen, liegt in den Vorteilen gegenüber herkömmlichen Schusswaffen und Flugkörpern.

Laserwaffen sind hochpräzise. Kollateralschäden können somit vermieden werden. Die Wirksamkeit der Systeme ist skalierbar, kann also dem Einsatzszenario entsprechen abgestuft werden. Außerdem sind die Waffen geräuschlos und brauchen keine kostspielige Munition. Allerdings muss eine ausreichende Energieversorgung gewährleistet sein, um die Systeme betreiben zu können. Das wäre zum Beispiel auf Schiffen gegeben – sie haben leistungsstarke Generatoren an Bord. Eine Montage von Laserwaffen auf Landfahrzeugen hingegen wird seitens des Ministeriums aufgrund des hohen Energiebedarfs und der Störanfälligkeit der Systeme als schwierig eingestuft.

Mit der Lasertechnologie steht ein technologischer Quantensprung bevor, der eine Reihe von handfesten Vorteilen mit sich bringt. Der mögliche zukünftige Einsatz ist jedoch nicht nur von der technischen Umsetzbarkeit sondern auch von den rechtlichen und sicherheitstechnischen Voraussetzungen abhängig. Das Unternehmen Rheinmetall rüstete bereits im Jahr 2013 einen Radpanzer „Boxer“ mit einem Hochenergielaser (HEL) der 20-Kilowatt-Klasse aus und demonstrierte die Präzision der Lasertechnologie.

Nach Angaben des Unternehmens war es möglich, ein auf einen Pickup installiertes Maschinengewehr zu neutralisieren, indem mithilfe des Lasers eine einzelne Patrone im Munitionsgurt zerstört wurde. Ein weiteres mögliches Einsatzszenario könnte beispielsweise die Entschärfung von Sprengsätzen aus sicherer Entfernung sein. Die US-Navy hat bereits eine leistungsstarke Laserwaffe an Bord „USS Ponce“ erprobt. Im vergangenen Jahr bekämpften Soldaten damit nach Angaben der US-Navy erfolgreich Ziele in der Luft, darunter Drohnen, und auf dem Wasser.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYu7DsIwEAT_yBcrSAi6RKagQ2nANMhJTuGEH9FxwQ0fj12wK00zu3CH0ug-tDihFJ2HG9iJjmNWY55RuZds6D2-VUYSZHzIEwNGuNZjGUwpolQKRqHChZ0kVmti8dVszMUomsE22vR63_yjvwfbncyl3bXm3A-whtD9AKn0xMA!/">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... 9AKn0xMA!/</a><!-- m -->

Zu den HEL-auf Boxer GTR kann ich nur sagen das dieser sich hervorragend zum Lagerschutz einsetzten ließe. Dieser Nächstbereichsschutz wäre unschlagbar. Was den maritimen Nutzen angeht braucht man nichts mehr hinzuzufügen da alle Vorteile bereits erwähnt wurden. Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Schiffe mit diesen Effektoren ausgerüstet werden. Rheinmetall hat hier bereits bis zur Serienreife erforscht und den Leistungsnachweis erbracht. Könnte mir vorstellen das man in die F-125 solche Systeme nachrüstet und in die Entwicklung der MKS 180 als festen Bestandteil mit einfließen läßt. Auch für die Korvetten K-130 ist eine Integration interessant!

Rheinmetall Defence - High Energy Laser (HEL) Combat Simulation & Field Testing 2.2015
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall.com/de/rheinmetall_ag/press/themen_im_fokus/zukunftswaffe_hel/index.php">http://www.rheinmetall.com/de/rheinmeta ... /index.php</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://strategie-technik.blogspot.de/2013/11/welcome-to-hel-hochenergielasereffektor.html">http://strategie-technik.blogspot.de/20 ... ektor.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: