08.07.2015, 16:17
Tiger schrieb:Man hat bei der US Air Force schon einmal den Dogfight totgesagt - vor dem Vietnamkrieg.Sorry aber das ist bezogen auf den heutigen Stand der Technik ein derart weltfremder Vergleich. Die Prozessoren in den Lenkwaffen sind heute um den Faktor 100000-fach schneller. Das bestimmt ob du richtig analysieren kannst. Der Rest ist reine Formsache, eine Rakete manövriert einen Piloten mit seiner 20 Tonnen Kiste so was von spielend aus, dass der Mensch gleich den Löffel freiwillig abgeben kann.
Als man sich dann den nordvietnamesischen MiG-17 gegenübersah hat man schleunigst die F-4 Phantom II mit Maschinenkanonen nachgerüstet und war froh die F-8 Crusader mit ihrer Maschinenkanone zur Hand zu haben.
Die F-104 Starfighter und die F-105 Thunderchief wurden dagegen von der MiG-17 und MiG-21 vollkommen deklassiert, obwohl sie als modern galten. Den F-104 Starfighter gelang während ihres Einsatzes im Vietnamkrieg noch nicht mal ein Abschuss.
Zitat:Das zeigt eher das sie ihren Job verstehen.Wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte würde ich vielleicht auch so denken. Heute funktionieren Programme die viel komplexere Probleme lösen, als jetzt das rausrechnen von Störfaktoren. Von der Verfolgung des Ziels mal abgesehen, das würde selbst ich hinkriegen.
Zitat:Tatsächlich konnte man dort dann die Luft-Luft-FK langer Reichweite vom Typ AIM-8 Sparrow häufig nicht einsetzen, und in Dogfights wurden nur etwa zwei Drittel aller feindlichen Kampfflugzeuge mit Luft-Luft-FK kurzer Reichweite - meist der AIM-9 Sidewinder - abgeschossen.Ich hoffe ich werde jetzt nicht verwarnt, aber du hast schlicht keine Ahnung wie sich die Technik verändert hat, sonst würdest du das Zeug nicht zitieren. Das sind Quantensprünge vollzogen worden, kein andere Techniksektor hat sich bezüglich Leistung derart weiter entwickelt. Immer schneller, immer weniger Energie wird benötigt. Was vor 20 Jahren undenkbar war, kann heute ein läppisches Smartphone rechnen, wahrscheinlich 100-1000x schneller als dieser bescheidene Suchkopf der damals in der Sidewinder verbaut war. Der Name ist gleich, aber die Leistungsfähigkeit ist etwa wie ein VW Polo und ein Space Shuttle.
Zitat:Heute hätte man diese Rate wohl nicht mehr, da auch Kurzstrecken-Luft-Luft-FK ausmanövriert oder getäuscht werden könnten.Dann bring doch deine Fakten aus der Neuzeit. Wie viel von all den Luftkämpfen (Abschüssen) wurden mit Bordkanone bestritten und / oder mit ausmanövrieren / hinter den Gegner kurven?
Weil die V2 damals immer ins Nirwana geflogen ist, heisst doch das nicht dass heutige Raketen nichts treffen. Manchmal frag ich mich schon wie jetzt in dem Fall du, Technik beurteilst. Nur weil etwas in den Anfängen nicht funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es immer so bleibt. Die ersten Autos waren auch Schrott, hat man deshalb für immer das Auto beerdigt. Nein sicher nicht, schlussendlich hat man das Pferd zur Gänze abgelöst. Und so ist es auch mit der Bordkanone und dem Dogfight. Das System ist einfach völlig limitiert, alleine nur schon durch den kaum belastbaren Piloten, da ist null Potenzial drin.
Zitat:Seit Henry Ford hat sich aber einiges getan. Auch moderne Kampfflugzeuge haben z.B. ergonomische Sitze.Versteh ich nicht, was willst du damit sagen?
Zitat:Dann entwickelst du ein Produkt das sich als völlig nutzlos erweist.Soso, du musst es ja wissen.
Zitat:Trotz aller Entwicklungen in der Drohnentechnologie ist man Lichtjahre davon entfernt auf Kampfflugzeuge und Piloten verzichten zu können. Richtige Kampfdrohnen hat man bis heute nicht entwickelt.Bis bei dir richtig, richtig ist, ... kann aber auch gut und gerne 20 Jahre länger dauern. :mrgreen: Was muss bei dir noch geschehen, wenn in den letzten mindestens 20 Jahren kein einziger Luftkampf erfolgreich ohne AAM geführt wurde? Ich würde ja nichts sagen, wenn irgend etwas für deine These sprechen würde / es tatsächlich Abschüsse mit deinem Szenario gegeben hätte.