08.07.2015, 14:28
@phantom
Als man sich dann den nordvietnamesischen MiG-17 gegenübersah hat man schleunigst die F-4 Phantom II mit Maschinenkanonen nachgerüstet und war froh die F-8 Crusader mit ihrer Maschinenkanone zur Hand zu haben.
Die F-104 Starfighter und die F-105 Thunderchief wurden dagegen von der MiG-17 und MiG-21 vollkommen deklassiert, obwohl sie als modern galten. Den F-104 Starfighter gelang während ihres Einsatzes im Vietnamkrieg noch nicht mal ein Abschuss.
In der Theorie kannst du den Gegner mit Luft-Luft-FK langer oder kurzer Reichweite erledigen - so dachte die US Air Force auch vor dem Vietnamkrieg.
Tatsächlich konnte man dort dann die Luft-Luft-FK langer Reichweite vom Typ AIM-8 Sparrow häufig nicht einsetzen, und in Dogfights wurden nur etwa zwei Drittel aller feindlichen Kampfflugzeuge mit Luft-Luft-FK kurzer Reichweite - meist der AIM-9 Sidewinder - abgeschossen. Heute hätte man diese Rate wohl nicht mehr, da auch Kurzstrecken-Luft-Luft-FK ausmanövriert oder getäuscht werden könnten. Zudem kann ein Kampfflugzeug nur eine begrenzte Anzahl davon tragen, es soll schließlich auch Bodenziele oder feindliche Kampfflugzeuge auf große Reichweite bekämpfen können.
Zitat:Im Infanteriekampf ist es das Gewehr, im Luftkampf der Fight mit den Lenkwaffen, im Speziellen der in der Kausalkette erst auftretende BVR-Kampf. Selbst im Nahkampf wird der Mumpitz Dogfight nicht mehr vorkommen, man hat die Kurzstreckenraketen die um ein Vielfaches manövrierfähiger sind.Man hat bei der US Air Force schon einmal den Dogfight totgesagt - vor dem Vietnamkrieg.
Als man sich dann den nordvietnamesischen MiG-17 gegenübersah hat man schleunigst die F-4 Phantom II mit Maschinenkanonen nachgerüstet und war froh die F-8 Crusader mit ihrer Maschinenkanone zur Hand zu haben.
Die F-104 Starfighter und die F-105 Thunderchief wurden dagegen von der MiG-17 und MiG-21 vollkommen deklassiert, obwohl sie als modern galten. Den F-104 Starfighter gelang während ihres Einsatzes im Vietnamkrieg noch nicht mal ein Abschuss.
Zitat:Dass die verf... Piloten-Deppen jetzt wieder mit dem Zeug kommen, zeigt nur, dass man nie auf diese User hören sollte.Das zeigt eher das sie ihren Job verstehen.
In der Theorie kannst du den Gegner mit Luft-Luft-FK langer oder kurzer Reichweite erledigen - so dachte die US Air Force auch vor dem Vietnamkrieg.
Tatsächlich konnte man dort dann die Luft-Luft-FK langer Reichweite vom Typ AIM-8 Sparrow häufig nicht einsetzen, und in Dogfights wurden nur etwa zwei Drittel aller feindlichen Kampfflugzeuge mit Luft-Luft-FK kurzer Reichweite - meist der AIM-9 Sidewinder - abgeschossen. Heute hätte man diese Rate wohl nicht mehr, da auch Kurzstrecken-Luft-Luft-FK ausmanövriert oder getäuscht werden könnten. Zudem kann ein Kampfflugzeug nur eine begrenzte Anzahl davon tragen, es soll schließlich auch Bodenziele oder feindliche Kampfflugzeuge auf große Reichweite bekämpfen können.
Zitat:Henry Ford hatte einfach diesbezüglich Recht, wenn du was Neues einführen möchtest, darfst du nie den Nutzer fragen.Seit Henry Ford hat sich aber einiges getan. Auch moderne Kampfflugzeuge haben z.B. ergonomische Sitze.
Zitat:Das Produkt kannst du nachher wieder mit dem User verfeinern, aber grundsätzlich andere Ansätze, kann man mit dieser Art von Personengruppe wie den Piloten, nicht in den Anfängen umsetzen.Dann entwickelst du ein Produkt das sich als völlig nutzlos erweist.
Zitat:Man muss sehen dass die Pilotengilde eh schon vor der kompletten Streichung steht, daraus ergibt sich zumindest auch die grundsätzlich destruktive Haltung / irgendwo verständlich, aber es macht die Aussagen nicht glaubwürdiger.Trotz aller Entwicklungen in der Drohnentechnologie ist man Lichtjahre davon entfernt auf Kampfflugzeuge und Piloten verzichten zu können. Richtige Kampfdrohnen hat man bis heute nicht entwickelt.