07.07.2015, 19:09
Quintus Fabius schrieb:Das beißt sich meiner Überzeugung nach mit der im modernen Krieg notwendigen Redundanz.Redundanz muss in der Maschine vorhanden sein, dass nicht jedes Gebrechen gleich zum Totalausfall führt. Stell dir mal vor Ryanair würde wegen der Redundanz noch ein Sammelsurium von anderen Flugzeugtypen betreiben ... da wirst du weder einen sichereren Betrieb erhalten, noch einen höheren Klarstand, ganz geschweige denn von den ausufernden Kosten mit dem Flickenteppich. Man muss die Anzahl Typen verringern, dann kannst überall sparen und den Klarstand durch effiziente Wartung deutlich erhöhen.
Das ist überall so, bei allen technischen Geräten verbessert sich der Klarstand wenn du vereinheitlichst. Auch im Büro ist von Vorteil, die Arbeitsplätze mit baugleicher Hardware auszustatten. Dann musst du nur einmal Treiber- und Kompatibiltätsprobleme lösen. Und so ist es selbstverständlich auch beim Flugzeug.
@Luiz
Ist selbstverständlich auch nur eine Meinung wie jeder hier eine vertritt, aber danke für den Blog. Aber für mich sind die Argumente fast alle schlüssig. Interessant ist doch zu lesen, dass auch bei eurer Luftwaffe die Dofight-Sache eher in Richtung Auslaufmodell tendiert. Mein Eindruck den ich in der Presse gewonnen hatte, war eher ein anderer ... z.B. der Offizier der die J-31 auf der Messe beurteilt hat "man könne sich kein Urteil bilden, weil der Pilot ja keine hohen Gs gezogen hätte". Auch in den USA ist es leider ein Evergreen. Trotz der ganzen Stealthinnovation ... oder vielleicht gerade wegen, ist der Pilot vielleicht nicht mehr der Hero, der sich im Nahkampf durch überlegenes Können durchsetzt.