(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
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Zitat:...
Die chinesische Regierung will künftig fast alle im Lande neu gebauten zivilen Schiffe auch für eine militärische Nutzung „im Notfall“ vorbereitet sehen.

Mit den am 18. Juni als Ergebnis einer fünfjährigen Studie erlassenen „Technical Standards for New Civilian Ships to Implement National Defence Requirements“ erhielten die nationalen Werften entsprechende technische Vorgaben. Die Maßnahme soll China befähigen, einen Großteil seiner zivilen Handelsflotte kurzfristig in „militärische Stärke“ umzumünzen, vor allem aber die strategische Seetransportkapazität zu erhöhen.

Solcher auch als STUFT (Ships Taken Up From Trade) bezeichneter Rückgriff auf zivile Schiffe zur Unterstützung von militärischen Operationen ist nicht neu. So hatte die britische Royal Navy im Falklandkrieg (1982) eine ganze Reihe von Handelsschiffen requiriert. Tankern stellten Kraftstoff und Wasser bereit, Frachter transportierten Versorgungsgüter und sogar Munition, Kreuzfahrtschiffe dienten als Truppentransporter, und Containerschiffe wurden sogar kurzfristig zu Plattformen für den Einsatz von Senkrechtstartern Harrier. Bei der früheren sowjetischen Marine waren praktisch sämtliche Ro-/Ro-Schiffe der staatlichen Handelsflotte für die logistische Unterstützung von amphibischen Operationen (Nachführung von Fahrzeugen und Material in einen gesicherten Brückenkopf) vorbereitet. Dänemark und Deutschland betreiben unter dem Projekt „ARK“ mehrere Ro-/Ro-Schiffe, die bedarfsweise für militärische Transporte genutzt werden, ansonsten aber zivile Aufträge wahrnehmen.

Auch die chinesische Marine bezieht schon seit Jahren immer wieder mal zivile Schiffe in Übungen ein. In mindestens einem Fall wurden bei einer amphibischen Übung auf den Ladeluken eines Frachters sogar Geschütze aufgestellt und für Landzielbeschuss genutzt. Über die Effektivität (Treffsicherheit) einer solch instabilen Plattform und ohne Waffenleitsystem mag man durchaus geteilter Meinung sein. Das „Experiment“ war wohl primär staatliche Propaganda. Ob es noch einmal wiederholt wurde, ist nicht bekannt.

Überwiegend griff man auch in China auf große Ro-/Ro-Schiffe oder Fähren zurück. So übte im Sommer 2012 die neue Ro-/Ro Passagierfähre BOHAI EMERALD BEAD noch vor ihrer Jungfernfahrt den Transport von Panzern und Fahrzeugen. Schon bei der Designentwicklung waren für sie und drei Schwesterschiffe Forderungen des Verteidigungsministeriums zur späteren Nutzung im strategischen Seetransport von Truppen und Material berücksichtigt worden.

Dauerhaft für militärischen Einsatz als Hospitalschiff vorgemerkt ist das bei der FSG in Deutschland gebaute Containerschiff (1300 TEU) QIU HE, das sogar eine militärische Seitennummer erhielt. Auf dem größten Teil seiner Oberdecksfläche kann aus zahlreichen Containern ein großes Hospital aufgebaut werden; auf dem Vorschiff erhielt das Schiff eine Hubschrauberplattform.

Die nunmehrige neue Weisung geht deutlich über solchen bisher doch eher sporadischen Zugriff auf einzelne, speziell für eine militärische Zweitverwendung designierte Schiffe hinaus. Mit Einhaltung der verfügten technischen Standards sollen chinesische Werften künftig bei allen neu zu bauenden Containerschiffen, Ro-/Ro-Schiffen (Fähren), Mehrzweckfrachtern, Massengutfrachtern und Stückgutfrachtern die Möglichkeit einer „militärischen Nutzung in Notfällen“ garantieren. Tanker werden in der Weisung nicht erwähnt, aber diese können auch ohne spezielle Umbauten jederzeit militärische Kraftstoff- und Wassertransporte durchführen.
(ganze Seite, da Marineforum und nur kurz im Netz, mehr auf der hp des MF und - natürlich - nächste Woche im neuen Heft)

Erich schrieb:...
der vierte LPD-Neubau vom Typ 071 ist nach Fotos ziemlich weit fortgeschritten, liegt aber noch ohne Farbe im Baudock.
Inzwischen gibt es (Danke an Jeff-Head im sdf) eine recht gute Zusammenstellung der gebauten bzw. in Bau befindlichen Schiffe des Typs:
Zitat:LPD 998 - Kunlun Shan (昆仑山) (South Sea Fleet)
LPD 999 - Jinggang Shan (井冈山) (South Sea Fleet)
LPD 989 - Changbai Shan (长白山) (South Sea Fleet)
LPD 978 - Tanggula Shan (唐古拉山) (Preparing to launch) (East Sea Fleet)
LPD 979 - Tai Shan (泰山) (Building) (East Sea Fleet)
LPD 980 - (Unnamed) (Planned) (East Sea Fleet)
interessant ist die Aufteilung 3 x Südflotte (südchin. Meer), 3 x Ostflotte (gegenüber Taiwan) - und noch ein kurzer Hinweis; eigentlich müsste für je 3 LPDs ein Helikopter-Träger folgen, entweder als LHD (mit Dock), oder mit Katapult und Winkeldeck, um bei Landungsunternehmen mit leichten Erdkampfflugzeugen die Möglichkeit zur Luftunterstützung (und ggf. zur Errichtung eines Luftschirms über dem Kampfgebiet) zu haben
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