27.05.2015, 10:08
revan schrieb:Du musst endlich aus dieser Irak& Afghanistan Manie rauskommen, ich spräche eben nicht von Low End Kriegen und COIN sondern von der Landesverteidigung gegen einen High End Gegner (Russland).Die Russen sind nicht High End. Die Russen sind eine Atommacht, das ist das was man von ihnen am meisten fürchten muss. Gegen alles andere hat man genügend Waffen um sich deutlich durchzusetzen. Dass es Stealthdrohnen geben wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, weil alle bemannten Kampfflugzeuge in der nächsten Generation durch Unbemannte ersetzt werden.
phantom schrieb:Eben nicht, der Irak ist wie gesagt ein Beispiel für ein Low-End War bzw. COIN Szenario das für Deutschland ebenso wahrscheinlich erscheint wie eine Invasion von Aliens.Ah ja, immerhin waren die Deutschen in Afghanistan ... so viel zu deinen Aliens ... und aus dem Nest haben sie sich auch nicht rausgewagt. Ein bisschen Aufklärungssupport durch Drohnen wäre das Minimum was man den Bodentruppen hätte zugestehen können.
Es gibt eigentlich keine symmetrischen Krieg mehr, an der Seite der USA. Es gibt keinerlei Gegner der technologisch mithalten kann. Allenfalls die Chinesen und die haben generell ein sehr passives Verhalten, sind glücklicherweise sehr wirtschaftsorientiert. Gehen diesbezüglich viel geschickter als die USA vor, die zum Teil unnötig viel Geschirr zerschlagen und ihre eigene Wirtschaft torpedieren / Kunden vergraulen (arabischer Raum). Depperte Idioten wie Bush und Konsorten sind Gift für die USA und deren Entwicklung.
Zitat:Die einzige reale Militärische Bedrohung für Deutschland bzw. NATO Europa ist nun mahl das Neo Imperiale RusslandAch was, das Problem ist hier, wie man deren semi-militärische Ausbreitung a la Ukraine stoppen könnte. Ich denke Wirtschaftssanktionen/-krieg ist das einzige was hier was nützen könnte. Klar kann man auch die Truppen am Boden verstärken, auch da hätten die USA ja genug Material welches man zu Hause ja nicht braucht. Die Panzer stehen ja in den USA nur unnütz rum.
Zitat:und das wird man eben nie wie den Irak besetzten oder auch nur derartig niederkämpfen können als das COIN Drohnen wie die MQ1&9 eine Rolle drin spielen könnten.Ich wüsste nicht zu was man Russland niederkämpfen müsste, das war schon im Irak ein Fehler. Wieder ein Volk "befreien" welches kein Interesse daran hat.

Die Luftabwehr einer vorgerückten russischen Armee kann man auch mit F-35 bekämpfen und später mit dem hoffentlich nicht zu gross ausfallenden unbemannten Bomber. Wenn man sich hier auf eine X-47B beschränkt, ist man schon einen grossen Schritt weiter. Dass man noch eine Drohne für SEAD bauen kann, das ist sicher sinnvoll, aber davon braucht es keine grosse Anzahl, da die Reichweite der Radarsignale ja sehr hoch ist. Hier ist sowieso generell die Frage, ob das Gerät welches sehr lang in der Luft bleiben muss (SEAT-Drohne), dann auch tatsächlich die adäquate Waffe mittragen kann, das verkürzt natürlich extrem die Reichweite und Verweildauer.Vielleicht ist es eher so, dass man vorne VLO-Aufklärungseinheit (a la F-35 oder Drohne) einsetzt und vom dicken Brummer (damals das Beispiel C-130) die Raketen startet.
Zitat:Die Reaper ist eine COIN Drohne für den Einsatz in einer COIN Umgebung wie Afghanistan, Pakistan oder Somalia aber völlig wertlos in einen echten Krieg gegen Russland und von den rede ich nun mahl.Dein echter (symmetrischer) Krieg ist der Alien-War den es eigentlich nicht mehr gibt. Die Anzahl Drohnen die du für SEAD brauchst sind verschwindend gering ... es sei denn du baust wirklich einen Striker analog der X-47B. Der hat dann aber wiederum kaum Stehzeit über einem Ziel. Ich schätz die Anzahl SEAD-Drohnen bei nicht mal 150 Stück für die gesamte NATO.
phantom schrieb:Eine Non-Stealth Drohne wie die Reaper währe in erster Linie durch Kurzstrecken SAM Systeme wie MANPADs, Tunguska M-1, Panzir S1&2, Tor M2 und in naher Zukunft durch Spezielle Anti Drohnen Systeme wie etwa HELLADS und generell durch ECM gefährdet.MANPAD und Rohrwaffen sind keine Gefahr für die Drohnen, die fliegen viel zu hoch. Es ist sowieso klar, dass all die grossen Flugabwehrsysteme vorher ausradiert werden ... das heisst primär die Radarsysteme von denen, um die geht's ja.
Zitat:Gerade hier würde eine Drohne wie die nEUROn ja für Europa das über keine LO/VLO Kämpfern oder Bombern noch über eine große Zahl an Fighter für SEAD/DEAD verfügt ja auch so viel Sinn machen.Dann ersetzt du auch gleich den Eurofighter mit dieser Grösse. Denn das wird der viel bessere Luftüberlegenheitsjäger als auch Striker sein. Aber dann reden wir von Budgets die wahrscheinlich weit über denen der F-35 pro Stück zu stehen kommen.
phantom schrieb:Das stimmt so nicht, bzw. der Effekt von Stealth auf die Ausdauer ist bedeutend geringer als du es darstellst. So etwa hat die LO Drohne Avenger eine Ausdauer von gut 18-20 Stunden,Und wurde wegen zu geringer Stealtheigenschaften abgelehnt. Ich hoffe du erkennst das Dilemma. Aus diesen Entscheidungen / Konstruktionsphilosophien kann die Schlüsse draus ziehen, was eben aerodynamisch/Verweildauer funktioniert und was nicht.
Zitat: während die VLO X47C noch 6-9 Stunden in der Luft bleiben kann.Das ist doch viel zu wenig, du musst ja auch noch ins Zielgebiet fliegen und die Betriebskosten!!! dürfen nicht zu hoch sein. Du kannst kein waffenstarrendes Monster bauen, wenn du die meiste Zeit beobachten möchtest.