21.05.2015, 10:52
ObiBiber schrieb:http://www.sueddeutsche.de/politik/bunde...-1.2488334
Zitat:"Ich habe bereits 2012 gesagt, dass wir pro Jahr 2,5 Milliarden Euro brauchen, um das Heer runderneuert aufzustellen", so Kasdorf. "Tatsächlich erhalten habe ich seither höchstens 1,7 Milliarden im Jahr. Ich schiebe also bis jetzt schon ein Investitionsdefizit von ungefähr vier Milliarden vor mir her. Wenn ich das hochrechne auf das Jahr 2025, werden mir dann immer noch etwa 20 Milliarden fehlen."
Als Beispiele für fehlendes Material nannte Kasdorf unter anderem Nachtsichtgeräte. "Beim Standard-Nachtsichtgerät Lucie hat das Heer nur 20 Prozent dessen, was es eigentlich bräuchte, um in allen Einheiten ausbilden zu können", sagte er. "Bei der Nachtsichtbrille für Kraftfahrer haben wir gerade mal ein Prozent dessen, was wir brauchen."
Auch an Schützenpanzern werde es künftig fehlen: Man benötige "mittel- und langfristig rund 450 Schützenpanzer vom Typ Puma, um das alte Modell Marder komplett zu ersetzen", sagte Kasdorf. Vorgesehen seien aber nur 350. Angesichts der veränderten sicherheitspolitischen Lage sei er "besorgt" und sehe "akuten Handlungsbedarf", so der Generalleutnant. "Wir können nicht länger warten."
bis 2025 fehlen also alleine beim Heer 20 Mrd Euro!!
Als hätte er erst das Probleme erkannt und definiert. Was für ein Unfug! Die Politik richtet die Bw seit fast 30 Jahren finanziell hin. Will sich jetzt vor seiner Rente die Weste reinwaschen. Er war es doch der vor garnicht langer Zeit noch alle materiellen Einstampfungen von TdM mitgetragen hat! Dieser Schmierlappen widert mich nach dem Bericht dermaßen an. Jetzt sagt er das wir mindestens 450 Puma brauchen. Vorher hat er ganz anders getönt. Mal abgesehen von den 25 Leopard 2A7 light die wir bekommen haben. Ich nenne die nicht Leopard 2A7+, sondern 2A7-.