Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Islamische Großmacht der Zukunft
#1
Damit im Forum alles seine Ordnung hat, ein eigenes Thread, nochmal die bisherigen Äußerungen:

Zitat:Merowig:
Der Iran wird von vielen Arabern misstrauisch beaeugt weil die Iraner Schiiten sind waehrned die meisten Muslime Sunniten sind und es in der Geschichte immerwieder zu Konflikten zwischen persern und Araber kam. Trotzdem hat der Iran gute Chancen - aber es gibt andere Staaten die auf die Fuehrungsrolle es abgesehn haben oder solche Ambitionen entwickeln koennten: Saudi-Arabien - im Besitz von Mekka und Erdöl - hat aber eine relativ kleine Bevoelkerung und deren Sicherheit ist praktisch vom Westen abhaengig, Pakistan ist arm, liegt ziemlich am rand der islamischen Welt und schlaegt sich mit Indien rum - hat aber als einiziges Islamischen Land bis jetzt Atomwaffen (Shashavari: ich bin immernoch nicht ueberzeugt das der Iran schon welche hat - glaub aber das es nicht mehr allzulang dauert bis es soweit kommt), Aegypten haet auch gute Chancen - hat aber eine kraenkelnde Wirtschaft - die Tuerkei wuerd ich aber auch ins Gespraech bringen - Sunnitisch , hat die noetige militaerische tradition und Kompetenz, mittlere Wirtschaft, und hat auch die notwendige Geschichte wie auch eine relativ grosse Bevoelkerung um solch eine Rolle zu uebernehmen.

Bastian:
Als wesentliches Hindernis für den Iran auf dem Weg zur wirklichen Großmacht sehe ich, daß die iranische Bevölkerung aus Schiiten und Persern besteht. Die Mehrheit der Moslems sind bekanntlich Sunniten und die Streitigkeiten und die Unterschiede zwischen den beiden Richtungen sind relativ groß. Die Staaten des Nahen Ostens bestehen hauptsächlich aus Arabern und Turkvölkern, so daß auch hier ein Unterschied besteht.
Für eine Großmachtrolle spricht die große Bevölkerung und die solide Rohstoffbasis. Ein Risiko bildet die Innenpolitik, die ich aber nicht diskutieren möchte.
Als muslimische Großmacht bzw. Führungsmacht ins Spiel möchte ich Indonesien ins Spiel bringen, allein weil es der Staat mit der zahlenmäßig größten muslimischen Bevölkerung ist.

Tiger:
Indonesien hat zu große innenpolitische und wirtschaftliche Probleme, als daß es in nächster Zeit zu einer Großmacht werden könnte. Die Infrastruktur ist zudem nur auf Java gut ausgebaut, die Streitkräfte schwach und teilweise nicht einsatzfähig.
Der Iran spielt da schon in einer ganz anderen Liga.
Bin auf Shahsavaris Meinung gespannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: