06.05.2015, 19:46
@Shahab3
Ob die Bedrohungslage allerdings heute noch die gleiche Intensität hat bzw. mit einem Atomwaffenarsenal die heutigen Bedrohungen abgeschreckt werden können (ich rede z. B. von terroristischen Gruppen wie al Qaida, Hamas etc.) kann und muss indessen infrage gestellt werden. Genau genommen sind die staatlichen Bedrohungsakteure von einst - die mit Atomwaffen durchaus abgeschreckt wurden/werden konnten - heute quasi gewichen und an ihre Stelle sind kaum erfassbare Radikalen-Gruppen getreten, die mit Atomwaffen sehr wahrscheinlich nicht mehr abgeschreckt werden können. Insofern könnte man die Frage stellen, ob die Atomwaffen noch einen taktischen oder abschreckenden Nutzen haben.
Schneemann.
Zitat:Der von mir zietierte Absatz über jüdische Terroranschläge und -Bewegungen zu Israels Gründerjahren belegt, dass die Staatsgründung Israels von terroristischer Gewalt einzelner radikaler Gruppen einerseits und durch organisierten staatlichen Terror gegen die arabische Bevölkerung andererseits begleitet war.Erstgenannten Punkt habe ich doch auch nicht bestritten, indessen erachte ich aber, wie oben angemerkt, den Einfluss hierbei auf die eigentliche Gründung als sehr gering bis nicht maßgebend oder entscheidend. Zweite Aussage widerspricht sich allerdings, ein Staat kann ja keinen staatlichen Terror ausüben, solange er gar nicht existiert. Allenfalls zieht man dann wieder extremistische Gruppen heran und landet wieder bei erster Aussage.
Zitat:Einen tut uns aber vermutlich die Auffassung, dass Atombomben in der Hand von Terroristen nichts zu suchen haben.Korrekt.
Zitat:Und damit hätten wir auch wieder die Kurve gekriegt zum eigentlichen Thema des Threads über die möglichen Gefahren Israels Nuklearpotentials für den Nahen Osten:Richtig. Aber hierbei muss man auch anerkennen, dass die israelischen Atomwaffen nicht dazu erschaffen wurden, um irgendwen zu bedrohen, sie wurden geschaffen von Israel, um sich eine Lebensversicherung, quasi einen abschreckenden "big stick" in einer sehr feindseligen Umgebung zuzulegen (und diese war im Nahen Osten in den 1960ern und 1970ern extrem feindselig).
Ob die Bedrohungslage allerdings heute noch die gleiche Intensität hat bzw. mit einem Atomwaffenarsenal die heutigen Bedrohungen abgeschreckt werden können (ich rede z. B. von terroristischen Gruppen wie al Qaida, Hamas etc.) kann und muss indessen infrage gestellt werden. Genau genommen sind die staatlichen Bedrohungsakteure von einst - die mit Atomwaffen durchaus abgeschreckt wurden/werden konnten - heute quasi gewichen und an ihre Stelle sind kaum erfassbare Radikalen-Gruppen getreten, die mit Atomwaffen sehr wahrscheinlich nicht mehr abgeschreckt werden können. Insofern könnte man die Frage stellen, ob die Atomwaffen noch einen taktischen oder abschreckenden Nutzen haben.
Schneemann.