Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#4
Zu der Belastbarkeit von Piloten folgendes, gerade gefunden:
Zitat:Seit dem Beginn der Versuche haben 51 Personen aus fünf Ländern den neuen Flüssigkeitsanzug getestet. Mit ihnen wurden über 570 Versuche in der Humanzentrifuge und etwa 480 reale Flüge unternommen. Dabei wurden Spitzenwerte von 12G in der Humanzentrifuge und immerhin noch 10,6G im realen Flugversuch erreicht. Wirklich spektakulär ist aber, dass Piloten bei bis zu 7G noch ohne Probleme Schalter und Regler an der Konsole bedienen können und bei bis zu 10G noch normale Sprachkommunikation möglich ist.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news01/0625_libelle/libelle3.htm">http://www.airpower.at/news01/0625_libelle/libelle3.htm</a><!-- m -->
(gemeint ist übrigens der neue 'Anti-G-Anzug' Libelle)

weitere Zitate aus dem Text:
Zitat:Und das Produkt hat sehr gute Chancen. Weltweit stehen etwa 20.000 Kampfjets im Einsatz und alle diese Maschinen sind noch mit dem alten Luftdrucksystem ausgestattet. Dass für einen Anzug der seinen Piloten wirkungsvoll vor Schwerkrafteinflüssen schützt auch Bedarf besteht ist keine Frage. Sowohl die Schweizer als auch die Spanischen und Kanadischen F/A-18 sind elektronisch ab knapp über 7G begrenzt obwohl das Flugzeug für Beschleunigungen bis 9G freigegeben ist.
Zitat:So hat die US-AirForce schon mehr als ein dutzend F-16 und 9 Piloten wegen G-LOC's verloren und es gibt ernstzunehmende Untersuchungen, dass in einem Luftkampf zwischen Maschinen der neuesten Generation rund ein Drittel der Verluste auf G-LOC's zurückzuführen wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: